Populärste Sportler des Landkreises Greiz geehrtGruppenbild der populärsten Sportler des Jahres im Landkreis 2013 mit Landrätin Martina Schweinsburg (4.v.l.), KSB-Vorsitzender Uwe Jahn (l.) und Frank Emrich (2.v.l.)

Heike Reinhold, Patrik Austen und der JPSV Pahren sind die Umfrage-Sieger
GREIZ. Neues Motto – alter Anspruch. Der Ball des Sportes, wie er seit diesem Jahr heißt, zog am Samstagabend im Großen Saal der Vogtlandhalle Greiz dreihundert Gäste in seinen Bann. Ein unterhaltsames Showprogramm umrahmte die feierliche Auszeichnung verdienter Sportfunktionäre und Übungsleiter und natürlich die mit großer Spannung erwartete Bekanntgabe der populärsten Sportler des Jahres 2013 im Landkreis Greiz.
Moderator Christian Müller vom MDR-Fernsehen begrüßte zunächst die Schirmherrin der Veranstaltung, Landrätin Martina Schweinsburg und den Vorsitzenden des Kreissportbundes Greiz, Uwe Jahn. Obwohl die Einwohnerzahl des Landkreises Greiz seit dem Jahr 1994 von 124500 auf 110000 sank, habe sich der Anteil der in Sportvereinen Organisierten von 10 auf 17 Prozent erhöht, wie Frau Schweinsburg berichtete. Dass dabei „nach oben noch viel Luft“ ist, sei nicht von der Hand zu weisen. 20 Jahre Kreissportbund Greiz bedeute aber auch, dass die Zahl von einst 100 Sportvereinen auf 193 gestiegen sei, unterstrich Uwe Jahn. Der Sport ist die größte bürgerschaftliche Gesamtorganisation im Landkreis Greiz und deshalb durch und durch vom ehrenamtlichen Engagement geprägt. Über 3500 Bürger engagieren sich Tag für Tag und schaffen so die Voraussetzung für ein flächendeckendes sportliches Treiben der derzeit 16833 Mitglieder darunter etwa 7000 Kinder und Jugendliche.
Das nahm Christian Tischner, Vorstandsmitglied des KSB Greiz, zum Anlass, vierzehn „gute Seelen“ auszuzeichnen, „ohne deren engagierten Einsatz die Sportvereine nicht so hervorragend arbeiten könnten“.
Mit der Ehrung der besten Nachwuchssportler des Jahres 2013 kam es zum ersten Höhepunkt des Abends. Aus den Händen vom KSB-Vorsitzenden, Uwe Jahn; Prof. Hans B. Bauerfeind und dem Vorsitzenden der Kreissportjugend, Jan Koschinsky erhielten Eyleen Sewina, Leander Neudeck – in Vertretung kam sein Vater Patrick Steinbach – und die Fußball-B-Junioren des 1. FC Zeulenroda diese Auszeichnung entgegen. Eyleen (RSV Rotation Greiz) belegte bei den Deutschen Meisterschaften im Ringen einen 2. Platz; Leander (Post SV Zeulenroda) wurde zwei Mal Landesmeister im Tischtennis der Schüler.
Die Spannung stieg ins Unermessliche, als die einzelnen Sportler, die sich zur Wahl stellten, noch einmal kurz im Trailer vorgestellt wurden. Insgesamt seien 12472 gültige Stimmen abgegeben worden, stimmte Uwe Jahn auf die Bekanntgabe ein: 3891 für die Frauen, 4310 für die Männer und 4271 für die Mannschaften. Als populärste Sportlerin des Jahres 2013 wurde mit 803 Stimmen Heike Reinhold (Tauchen) ermittelt. Auf den Plätzen folgten Kerstin Zöhke (Schwimmen) mit 709 Stimmen und Rosa Liebold (Karate) mit 357 Stimmen. Bei den Männern siegte mit 1034 Stimmen Patrik Austen (Judo), gefolgt von Rafael Hempel (Tauchen) mit 1013 Stimmen und Detlef Rahnfeld (Schwimmen) mit 553 Stimmen. Populärste Mannschaft des Jahres 2013 im Landkreis Greiz wurde der JPSV Pahren (Voltigieren/Pferdesport) mit 802 Stimmen, auf Platz zwei kam die 1. Frauenmannschaft der SG Kurtschau im Faustball mit 712 Stimmen und Platz drei belegte die 4 x 50-Meter-Bruststaffel der Frauen des 1. Schwimmklubs Greiz von 1924 e.V..Die Ehrung der populärsten Sportler des Jahres 2013 nahmen die Landrätin des Landkreises Greiz, Martina Schweinsburg, KSB-Vorsitzender Uwe Jahn und der Vorstand der Sparkasse Gera-Greiz, Frank Emrich durch. Bevor es zum gemütlichen Teil des Abends überging, bedankte sich Uwe Jahn bei allen an der Vorbereitung Mitwirkenden, die diesen Ball des Sports gestalteten. Zu Klängen der Gruppe „Simultan“ konnten die Gäste bis weit in den Abend das Tanzbein schwingen.
Ehrungen erhielten folgende Sportfunktionäre und Übungsleiter:
Jürgen Prager, SG Merkendorf – GutsMuths-Ehrenplakette in Silber
Dr. Michael Schlegel, SV Chemie Greiz – GutsMuths-Ehrenplakette in Silber
Manfred Lamprecht, Reit-und Fahrverein Korbußen – GutsMuths-Ehrenplakette in Bronze
Volker Wiedemann, Schachclub Rochade Zeulenroda – GutsMuths-Ehrenplakette in Bronze
Joachim Thiele, TSG 1861 Hohenleuben – GutsMuths-Ehrenplakette in Bronze
Marlies Jakat, TSV Elstertal Bad Köstritz – Ehrennadel des Landessportbundes
Ines Wartenberg, LV Einheit Greiz – Ehrennadel des Landessportbundes
Norbert Gerth, RFV Pölzig und Umgebung – Ehrennadel des Landessportbundes
Siegfried Speer, TC Blau-Weiß Greiz – Ehrennadel des Landessportbundes
Andreas Kotsch, TuS Osterburg – Ehrennadel des Landessportbundes
Dieter Weinlich, FC Motor Zeulenroda – Ehrennadel des Landessportbundes
Hanka Thomas, SG Bernsgrün – Kurt-Rödel-Ehrenplakette
Gabriele Wetzel, SG Bernsgrün – Kurt-Rödel-Ehrenplakette

Antje-Gesine Marsch @06.04.2014