Momentaufnahmen der Stadt Greiz 2014

In den ersten drei Quartalen des Jahres konnten Übernachtungszahlen gesteigert werden

Momentaufnahmen der Stadt Greiz 2014
Blick vom Hainberg in Richtung Stadtzentrum und Oberes Schloss Greiz.
GREIZ. In den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres konnten die Übernachtungszahlen um 11%  und auch die Gesamtbesucherzahlen der Stadt Greiz um 10,5% im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.
Das Jahr 2014 befindet sich nun im letzten Drittel und bietet die Gelegenheit, einen Rückblick auf die Besucher und Übernachtungszahlen der Stadt Greiz zurichten.
Die Tourist-Information im Unteren Schloss Greiz, als die touristische Auskunftsstelle für Gäste und Bürger der Stadt Greiz,
konnte zu den allgemeinen Öffnungszeiten, Dienstag bis Freitag 9 Uhr bis 17 Uhr, samstags, sonntags sowie an gesetzlichen Feiertagen von 10 Uhr bis 17 Uhr bis Ende September 2014 16.740 Gäste begrüßen. Das sind 1.764 Besucher mehr als im Jahr 2013 (per Ende September 2013). Am stärksten vertreten waren dabei Gäste aus Sachsen, Thüringen, Bayern und Berlin. International führen im Ranking die Niederlande, die Schweiz und die USA die Erhebung über die Herkunft der Besucher an.
Zum Leistungsspektrum der Tourist-Information Greiz gehören neben den Auskünften über die Stadt Greiz und das Vogtland auch die Buchung und Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten, die Ausgabe von kostenfreiem Informationsmaterial über die Stadt und die Region, der Verkauf von regionalen Produkten, Postkarten, Wander- und Radwanderkarten, Büchern sowie der Tickets für die Vogtlandhalle.
Zu einem wichtigen Bestandteil des Serviceangebotes der Tourist-Information Greiz zählen die Organisation und die Durchführung, gemeinsam mit den Greizer Gästeführerinnen und Gästeführern, von Rundgängen durch die Stadt Greiz. Zu den unterschiedlichsten Themen begleiten und führen die Stadtführer die Gäste unter anderem durch die Historie der Stadt, durch den Greizer Park, durch die Vogtlandhalle oder aber über das Gelände des Oberen Schlosses Greiz. Hierbei sind die Schlossturmbesteigung und der Blick in den Schlossbrunnen die Highlights eines jeden Rundganges.
Bis Ende September 2014 wurden 232 Gästeführungen mit 4522 Teilnehmern durchgeführt. Das sind 52 Führungen mit 450 Teilnehmern mehr als im Jahr 2013 (bis Ende September).
Auf die Gesamtführungen entfielen dabei 151 geführter Rundgänge über das Außengelände des Oberen Schlosses Greiz, inkl. Schlossturmbesteigung, mit 2598 Gästen. Das sind im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres 89 Rundgänge mit 1148 Gästen mehr.
Und auch ein leichter Aufwärtstrend ist bei den Übernachtungszahlen für die Stadt Greiz erkennbar. Zwar liegt die Zahl der Übernachtungen sicherlich deutlich über den Angaben des Statistischen Landesamtes, da Greiz über eine Vielzahl von Kleinstvermietern verfügt, welche die Übernachtungen in ihrer Gesamtheit nicht dem Landesamt melden müssen. In den meldepflichtigen Beherbergungsbetrieben sind für den Zeitraum von Januar bis Juli 2014 8210 Übernachtungen gemeldet worden. Das sind knapp 11 % mehr als im Zeitraum des Jahres 2013.
Für die Arbeit der Tourist-Information Greiz bedeutet dieser leichte Aufwärtstrend nicht, mit der Arbeit zu stagnieren. Mit der Umsetzung des neuen Marketingkonzeptes für die Stadt Greiz bieten sich nun neue Ansätze für die Bewerbung unserer Stadt, für das Innen- und das Außenmarketing, für die Kommunikation zwischen den Leistungsträger, allen am Tourismus Beteiligten und den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Greiz und natürlich auch für die Sicherung der Qualität aller touristischen Angebote und Leistungen.
Um auch im Jahr 2015 einen positiven Rückblick auf das Jahr haben zu können, sind alle gefordert, die Stadt zu erhalten, zu pflegen und sie auch weiterhin als faszinierende und einmalige Destination im Vogtland präsentieren zu können.
Eben einfach: Stadt Greiz – fürstlich vogtländisch.

Ihr Ansprechpartner:
Stephan Marek
Wirtschaftsförderung / Tourismus / Kultur
03661 703-253
wirtschafts@ greiz.de
Pressemitteilung Stadt Greiz @23.10.2014