Preisträgerkonzert des Regionalwettbewerbs Jugend musiziert der Greizer Musikschule Bernhard StavenhagenIm Weißen Saal des Unteren Schlosses fand das Preisträgerkonzert des Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert" der Greizer Musikschule "Bernhard Stavenhagen" statt. Hier der Auftritt von Lisa Schmidt (r.) und Clara Schneidenbach.

50 Jahre Jugend musiziert
Greizer Musikschüler nehmen am kommenden Wochenende am Landesausscheid in Sondershausen teil.

GREIZ. „50 Jahre alt geworden oder jung geblieben“ sei der bundesweite Musikwettbewerb „Jugend musiziert“, führte Musikschulleiter Ingo Hufenbach in das Preisträgerkonzert des Ostthüringer Regionalwettbewerbs ein, das am Sonntagvormittag im Weißen Saal des Unteren stattfand.
25000 junge Menschen nehmen durchschnittlich jedes Jahr an diesen Ausscheiden statt, wie er ausführte.Seinen besonderen Dank sprach Hufenbach an die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen aus, ebenso an die kommunalen Träger und Unterstützer, wobei er herzlich Siegmar Vogel als Vertreter des Landratsamtes Greiz, Ulrich Zschegner als Vertreter der Stadt Greiz und Stephan Büttner, Bürgermeister der Stadt Berga/E. zum Konzert begrüßte.
Wie hoch die Leistungsqualität der Greizer Musikschüler ist, konnte man bei diesem Preisträgerkonzert einmal mehr erleben:
Jasmin Peuckert, die in der Altersgruppe III den 1. Platz in der Kategorie Gesang-Pop belegte, eröffnete das Programm mit Udo Lindenbergs Titel Wozu sind Kriege da? Mit einer hervorragenden gesanglichen Darbietung begeisterten im Anschluss Lisa Schmidt und Clara Schneidenbach, am Klavier begleitet von Eva Wetzel, das Publikum. In der Altersgruppe III hatten die beiden hochbegabten Gymnasiastinnen den 1. Preis in der Kategorie Vokal-Ensemble belegt. Die Titel Und der Hans schleicht umher und Brüderchen komm tanz mit mir – in szenischer Darstellung – wurden mit reichlich Beifall bedacht. Franziska Reiher, die in der Altersgruppe III den 1. Preis in der Kategorie Violine errang, interpretierte virtuos eine Sonatine von Antonin Dvorak; Anelie Decker (Klavier) und Konrad Thiel (Fagott), die in der Altersgruppe II ebenfalls den 1. Preis in der Kategorie Duo Klavier/Holzblasinstrument belegten, intonierten gekonnt fünf kleine Stücke von Julius Weißenborn. Die Gesangsdarbietungen von Raliza Pawlowa, Madeleine Reiher und Melanie Riedel, die in den Altersgruppen V, und VI ebenfalls erste Plätze in der Kategorie Gesang-Pop errangen, bereicherten das vielseitige Programm. Besonders mit dem selbstkomponierte n Song (We belong together) konnte Melanie Riedel, die sich auf der Gitarre begleitete, überzeugen.

Antje-Gesine Marsch @10.03.2013