Probenarbeit am Suchtpräventionsstück geht weiterBabette Ketterl von der Suchtberatung des Diakonievereins Carolinenfeld (l.) gibt einige Hinweise.

Ideen wachsen – Texte werden entwickelt und an Szenen geprobt
GREIZ. Zwar sind es noch einige Wochen, bis sich der Vorhang der Studiobühne der Vogtlandhalle Greiz am 12. Juni hebt, doch laufen die Proben mit den Akteuren auf Hochtouren. „Jeder Schüler hat nun seine Rolle, außerdem werden in den einzelnen Szenengruppen die Texte geschrieben“, informierte am Montagnachmittag Babette Ketterl von der Suchtberatung des Diakonievereins Carolinenfeld e.V., die gemeinsam mit Schülern des Berufsbildungszentrums „Ernst Arnold“ und Schülern der Freien Schule Elstertal ein Suchtpräventionsstück auf die Bühne bringen möchte. „Wir haben noch drei gemeinsame Proben, dann geht es bereits am 1. und 8. Juni zur Generalprobe auf die Bühne“, avisiert Frau Ketterl den eng gestrickten Zeitplan an. Wie sie lobend erwähnt, werden die Kulissen von der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) in Zeulenroda gebaut. Für den guten Ton wird der Greizer Peter Schmidt sorgen, der außerdem zwei Berufsschüler in die Geheimnisse der Licht-und Tontechnik einweihen wird. „Wir sind schon mächtig aufgeregt“, gestanden die Schüler, die sich erst daran gewöhnen müssen, vor großem Publikum laut und akzentuiert zu sprechen. „Wir schaffen das“, ermunterte Babette Ketterl die Jugendlichen, die sich mit vielen eigenen Ideen kreativ in das Projekt einbringen.

Hintergrund: Aufklärungsarbeit der anderen Art zu leisten, wenn es um das Thema Alkohol geht, hat sich Babette Ketterl von der Suchtberatung des Diakonievereins Carolinenfeld e.V. ganz fest vorgenommen. Ein Theaterstück soll entstehen, das die präventiven Bestrebungen ergänzt, junge Menschen für den richtigen Umgang mit der „Volksdroge“ Alkohol zu sensibilisieren, die in Deutschland alle sozialen Schichten durchzieht. Keinen ermahnenden Vortrag mit erhobenem Zeigefinger, sondern ein mit Schülern selbst erarbeitetes Stück hält die engagierte Frau für eine gute Idee, im Rahmen der Aktionswoche Alkohol unter dem Thema „Alkohol? Weniger ist besser!“ nachhaltige Präventionsarbeit zu leisten.

Die Aufführung des Stückes ist für den 12. Juni geplant.

Antje-Gesine Marsch @05.05.2015