Quietschvergnügte Weihnachtsfeier in Kita Käte DunckerNun wird die "Hexe" in den Ofen hinein geschoben.

Auch der Weihnachtsmann beehrt die Jüngsten mit einem Besuch
GREIZ. „Wo kommst Du denn her?“, riefen die Kinder der Kita „Käte Duncker“, als am Freitagnachmittag während des kleinen Programms plötzlich der Weihnachtsmann in der Tür steht. „Eine berechtigte Frage“ entgegnete der Bärtige und grüßte in die Runde. Vor allem freute sich der Rotmantel, dass er die restlichen Lieder und Tänze nun gemeinsam mit den Eltern und Großeltern verfolgen konnte. „1,2,3,4 – Weihnachten steht vor der Tür“ und „Feliz Navidad“ wurden von den Kindern mit Freude gesungen und dazu getanzt. Max hatte zu Hause sogar das Licht „Winter Wonderland“ geübt und mit Bravour aufgeführt. Großen Spaß bereitete den Jüngsten die Idee des Weihnachtsmannes, auch Erwachsene in das Programm einzubeziehen. So wurde Elternbeirat Tom Steudel als „Hänsel“ auserkoren, Kita-Leiterin Mandy Winter als „Gretel“ und Kindergärtnerin Sabine Meyer als „Hexe“. Gemeinsam mit den Eltern sangen die Kinder nun das Lied von „Hänsel und Gretel“, das die drei Darsteller auch szenisch darboten. Stürmischer Applaus war der Dank für diese lustige Einlage. Im Anschluss schwärmten die Kinder, Eltern und Großeltern in die Einrichtung aus, um den kleinen Weihnachtsmarkt in Beschlag zu nehmen. Da gab es Zuckerwatte und gebrannte Mandeln, selbstgebackene Plätzchen, Kuchen und Kaffee – konnte man Geschichten, Lieder und sogar eine Puppentheaterstück erleben. Wie Mandy Winter ausführte, habe man vom Greizer ProTeGe eine ganze Lieferung handgearbeiteter Holzsterne erhalten, die die Kindern nun mit Farbe und Glitzer verzieren konnten. Die Weihnachtsmann-Sprechstunde im Eingangsbereich wurde von den Kleinen gern in Anspruch genommen. Nach einem kleinen Liedchen oder Gedicht erhielten die Mädchen und Jungen vom Weihnachtsmann ein süßes Präsent überreicht. Vorher hatten sie dem Weihnachtsmann versprochen, „immer artig“ zu sein.

Antje-Gesine Marsch @05.12.2014