Raasdorfer Männerchor singt weihnachtliche Weisen im Greizer KrankenhausDer Raasdorfer Männerchor unter Leitung von KMD Wolfram Otto sang in der Empfangshalle der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH weihnachtliche Weisen.

Raasdorfer Männerchor singt weihnachtliche Weisen im Greizer Krankenhaus
Greiz. In der Adventszeit ist es im Krankenhaus seit vielen Jahren zu einer schönen Tradition geworden, Patienten und Gäste mit weihnachtlichen Weisen zu erfreuen. Nach dem Sängerkranz Wildetaube, der am 6. Dezember in der Empfangshalle sang und dem Chor der Lessingschule, der in der Magistrale auftrat, war es am Mittwochabend der Männerchor Raasdorf unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Wolfram Otto, der zum Weihnachtssingen einlud.
Berührende weihnachtliche Weisen, wie „Ihr Leitle, freit eich alle“ oder „Süßer die Glocken nie klingen“ stimmten auf das nahende Fest ein. Zahlreiche Patienten verfolgten das Konzert in der Empfangshalle mit, andere über den Monitor am Patientenbett über Klinik-TV-live. Die Andacht mit Pfarrerin Renate Galuba, die auch als Klinikseelsorgerin am Krankenhaus tätig ist, war dem geistlichen Wort gewidmet. Die Pastorin predigte über die Würde des Menschen und wünschte abschließend allen Patienten eine baldige Genesung. Auch Chorleiter Otto und die Hausdame der Klinik, Frau Täubert gaben den Patienten und Gästen herzliche Wünsche für das Weihnachtsfest mit auf den Weg. Das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ sangen die Choristen zum Schluss des Konzertes. „Es war sehr schön“, wie Pfarrer i.R. Helmut Warmuth befand, der derzeit im Krankenhaus seiner Genesung entgegensieht. Er selbst sang zehn Jahre unter Leitung von KMD Wolfram Otto im Reinsdorfer Kirchenchor und freute sich sehr über das Wiedersehen.

Antje-Gesine Marsch @19.12.2012