Radsport-Jugend: Neuigkeiten vom 1. RSV 1886 GreizDie Jugend des 1. RSV 1886 e.V. Greiz nahm in den letzten Wochen an Wettkämpfen in Meinungen und Gera teil. Foto: Martin Lasch

Radsport-Jugend: In Meiningen und Gera waren Jugendliche des 1. RSV 1886 Greiz bei Wettkämpfen dabei

MEININGEN/GERA/GREIZ. Auf spannende Wettkämpfe kann die Jugend des 1. RSV 1886 Greiz in den letzten Wochen zurückblicken:
Am 14. August.2016 hieß es erneut für die Jungs der Altersklasse U11 des 1. RSV Greiz: Rauf auf den Sattel.
Zusammen reisten Albert Klein und Lennox Lasch zum Jubiläumsrennen nach Meiningen. Bereits zum 25. Mal veranstaltete der RSV Blau- Weiß Meiningen e.V. das beliebte Rundstreckenrennen im Gewerbegebiet in Meiningen-Dreißigacker.
Gleich im ersten Rennen des Tages stellten sich die jungen Sportler des 1. RSV Greiz ihrer Aufgabe. Acht Mal hieß es den Kurs zu bewältigen. Beide Jungs verpassten aufgrund ihrer schlechten Startposition gleich zu Beginn des Rennens den Anschluss an das sehr stark besetzte Hauptfeld.
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 35 km/h war es für beide somit unmöglich, den Kontakt zur Spitzengruppe wieder herzustellen. Am Ende des Rennens konnten jedoch Lennox mit einem 24. und Albert mit einem 25. Platz zufrieden sein.
Nun hieß es weiter zu trainieren, um sich auf das nächste Bahn- Cup Rennen am 27.08.2016 in Gera vorzubereiten.

5. Lauf des BahnCups in Gera

Und weiter ging es bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad. Bereits am Mittwoch reisten die Greizer Radsportler zur Vorbereitung auf das bevorstehende Rennen nach Gera, um sich den letzten Feinschliff zu holen.
Mit großem Erfolg, wie sich herausstellen sollte. Bei ihrem Debüt auf der Radrennbahn sicherten sich die Geschwister Kanis in der Anfängerklasse die Plätze 1 und 2. Für Adina (10) und Cedric (7) waren es die ersten Wettkampfkilometer, die sie für den 1. Radsportverein 1886 Greiz e.V. absolvierten. Ein vollkommen gelungener Einstieg in die Rennradszene, der nicht zuletzt mit der Erfolg der beiden Trainer Rico Seifert und Manfred Hänig ist.

Die Ergebnisse der anderen Greizer Radsportler sind auch nicht zu verachten. So stellten sich Albert Klein und Lennox Lasch beide in der Klasse U11 startend ihren drei Aufgaben. 250m fliegend, 125m stehend und zuletzt das „Ausscheidungsfahren“ standen auf dem Programm. Albert Klein verpasste nur knapp das Podium und musste sich am Ende mit einem undankbaren 4. Platz zufrieden geben.
Lennox Lasch komplettierte mit seinem 6. Platz eine weitere Top-Ten-Platzierung.
Bei den U13 – Jungs vertrat Luca Andrijan Knoll über 500m stehend und dem Punktefahren den Greizer Radsportverein und belegte am Ende des Tages einen guten 7. Platz.
Janis Zipfel trat in der Klasse U15 in den „Temporunden“ und im „Punktefahren“ gegen die starken Kontrahenten aus Gera und Altenburg an und erlangte zum Schluss einen soliden 10. Platz. Ein rundum starkes Ergebnis der Greizer Radsportler.

Martin Lasch @28.08.2016

Von Leserpost