Ralf Naundorf und Waldhaus - eine wechselseitig befruchtende EinheitTöpfermeister Ralf Naundorf aus Waldhaus

Ruhe und Entspannung, aber auch Kreativität sind in Waldhaus bei Greiz zu Hause
WALDHAUS. Waldhaus – ein Ort der Ruhe, Erholung und für manchen auch der Besinnung und der inneren Einkehr. Für die Kinder ein Ort der Begegnung mit den Tieren des Greizer Tiergeheges, für alle sicher eine Begegnung mit der Natur und der herrlichen Landschaft unserer heimatlichen Region. Ein Ort aber auch, an dem kreatives Gestalten und der handwerkliche Umgang mit Ton und Erden in Form der Töpferei Naundorf eine Heimstatt hat. Ralf Naundorf, der seit November 1990 im ältesten Gebäude des Ortsteiles Waldhaus der Landgemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf seine Töpferwerkstatt betreibt, ist stolz auf das Anwesen, das zwischen 1736 und 1756 als Ausspanne und Gasthof gebaut wurde und damit weit über 250 Jahre alt ist. Ein denkmalgeschütztes Objekt in der historisch so reichen Region des Fürstentums Reuß ältere Linie, das in seiner Substanz an vergangene Jahrhunderte erinnert und von ihm pfleglichst behandelt wird. „Lehm und Leben lassen“ – so der Wahlspruch von Ralf Naundorf, der ab 1987 über den zweiten und damit privat finanzierten Bildungsweg in Falkensee bei Berlin und Arendsfelde das Töpferhandwerk erlernte und im Wendejahr 1989/90 mit einem Gesellenwanderjahr weitere Kenntnisse und Erfahrungen gesammelt hat. Ein Wahlspruch, der die Passion von Ralf Naundorf beinhaltet, aber auch seine Einstellung zum Leben, zu seinen Mitmenschen und dem, was uns alle im täglichen Leben umgibt. Deshalb auch sieht man ihn oft mit Kindern, älteren und behinderten Menschen, aber auch Interessenten in seiner Werkstatt werkeln, oder auf Veranstaltungen und Festen seine handwerklichen Fertigkeiten vorführen und vermitteln. Ganz zu schweigen davon, dass er neben der fachlichen Anleitung für Kunsterziehungslehrer auch noch Ergotherapeuten und Gestaltungstechnische Assistenten unterrichtet, gestalterische und kreative Ideen vermittelt sowie damit bei der Bildung und beruflichen Ausbildung der jungen Generation aktiv in der Region mitwirkt.
Natürlich ist es toll, einem solchen Kunsthandwerker bei seiner Tätigkeit über die Schultern zu schauen, denn Gäste sind in der Töpferwerkstatt von Ralf Naundorf gern gesehen. Wenn auch mancher der Besucher von einem Atelierbesuch in Waldhaus spricht, so hat Ralf Naundorf da eine etwas andere Meinung. „Den Begriff Atelier haben die Künstler für sich beansprucht, ich bin ein Handwerker und arbeite in meiner Werkstatt“, so seine Meinung. Doch gesehen haben muss man sie, genau so wie das ganze Umfeld um das Anwesen der Töpferei Naundorf in Waldhaus 1: Altes Fachwerk, kleine anheimelnde Fenster, rustikale Sitzgelegenheiten aus heimischen Hölzern, wie sie gewachsen sind, liebevolle Keramik – es hat schon sein besonderes Flair am Ortseingang des Ortsteiles Waldhaus. Für Kinder und Kindergruppen das größte, einen Kindergeburtstag in der Töpferei zu feiern und sich dabei ein Erinnerungsstück an diesen Tag selbst zu töpfern, was gar nicht so einfach ist. Feierlichkeiten im kleinen Rahmen, verbunden mit kreativem Gestalten – all das kann man bei Ralf Naundorf erleben. Natürlich kann man Gebrauchs- und Zierkeramik nicht nur bestaunen und deren Herstellung erleben, sondern diese auch erwerben und sich dieses oder jenes Unikat mit nach Hause nehmen. Ein Unikat ist jedenfalls jedes Stück Keramik, das unter den geschickten Händen von Ralf Naundorf entsteht. Und denkt man an die kommende Jahreszeit und das anstehende Weihnachtsfest, so kann ein Besuch in der Töpferwerkstatt Naundorf lohnenswert werden.
Doch nicht nur in Waldhaus wirkt Ralf Naundorf. Nein – er wirbt auch auf internationaler Ebene für die Region Greiz und das Vogtland. Vertritt er doch auf der Grünen Woche in Berlin am Gemeinschaftsstand des Freistaates Thüringen seit vielen Jahren die Region um Greiz und trägt damit den Ruf und die landschaftlichen Reize mit seiner Handwerkskunst weit in die ganze Welt. Auch auf nationalen und internationalen Ausstellungen, so in Rokycany oder Plauen, war er mit seinen Arbeiten vertreten und fand reges Interesse.
Seine freundschaftliche Verbindung zu Tamme Hanken, dem XXL-Ostfriesen aus Filsum, haben ihn und die Region um Waldhaus und Greiz im Fernsehen bekannt gemacht. Auch damit sorgt er für die touristische Aufwertung der Region – ein nicht zu unterschätzender wirtschaftlicher Faktor.
Ralf Naundorf – ein Unikum der besonderen Art, der mit seiner freundlichen Art und Weise sowie seinem kreativen Gestaltungsdrang die Menschen für sich einnimmt, er aber auch mit seinem Willen sowie Engagement für die Erhaltung dieses Umfeldes in Waldhaus bei Greiz eintritt.

Peter Reichardt @23.09.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.