Rathaus-Erstürmung der Greizer Faschingsgesellschaft e.V.Gleich gibts Freibier zur Faschingseröffnung

Prinzessin dringend gesucht!
GREIZ. Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) hat es gut: Bis Aschermittwoch kann er in den wohlverdienten Urlaub gehen und den Narren der Greizer Faschingsgesellschaft GFG die Regentschaft über die Park-und Schlossstadt überlassen. Diese hatten vorab angekündigt, bei abgelehnter Rathausschlüsselübergabe die nächste Großbaustelle in Greiz zu eröffnen, was sie auch mit ohrenbetäubenden Bohr-, Klopf-und Baumaschinengeräuschen untermauerten. Das Stadtoberhaupt entschloss sich daher, den Schlüssel – zunächst den Tresorschlüssel, den die Narren ob seiner geringen Größe allerdings ablehnten – an die Greizer Faschingsgesellschaft zu übergeben. Am 11.11. 11 Uhr 11 eröffneten die GFG und der OKV gemeinsam die 36. Faschingssaison. Trotz des nasskalten Wetters fanden sich zahlreiche Gäste auf dem Marktplatz ein und erlebten eine bunte Veranstaltung mit Ausschnitten des Programms der letzten Saison. GFG-Präsident Peter Heckel nahm in seinen Begrüßungsworten natürlich auch die neue Verkehrskonzeption in der Greizer Altstadt als Anlass zum Sticheln. „Es soll nun noch ruhiger werden in der Stadt – aber ist es nicht jetzt schon ruhig genug?“ fragte er den Bürgermeister. „Wir sind das Volk“, so Heckel, der darauf brennt, in Greiz „Bewegung zu schaffen“. Im Übrigen würde nach Freigabe der August-Bebel-Straße in Greiz auch etwas fehlen – also „Schlüssel der Macht oder nächste Großbaustelle. Der „Not gehorchend“ übergab Gerd Grüner den Schlüssel an den Präsidenten, was mit einem dreifachen „Gennerhee“ belohnt wurde. Ein Problem gibt es allerdings noch. Bis zur Auftaktveranstaltung, die am Sonnabend in der Friedensbrücke stattfindet, fehlt Prinz Toni I. noch der passende weibliche Gegenpart. Es kann auch eine reife Dame sein, wie Peter Heckel die Greizerinnen aufforderte, das königliche Zepter für eine Saison zu übernehmen.

Antje-Gesine Marsch @11.11.2012