Rathaus Greiz: Kulturausschuss tagte

Fürstliche Schloss und Residenzstadt Greiz 2016

Zu seiner Sitzung traf sich am Donnerstagnachmittag der Ausschuss für Tourismus, Kultur und Soziales im Rathaus Greiz

GREIZ. Am Donnerstagnachmittag traf sich der Ausschuss für Tourismus, Kultur und Soziales im kleinen Saal des Rathauses zu seiner Sitzung. Lediglich zwei Anfragen gab es im öffentlichen Teil der Zusammenkunft:

Helgard Gothe (Die Linke) fragte, was mit den Räumen sei, die sie im vergangenen Jahr während des Tages der offenen Tür im Gebäudekomplex der ehemaligen Greika VI/1 besichtigte. Ihrer Auffassung nach sollten auch Vereine der Stadt Greiz in die Nutzungsstruktur des Gebäudes eingebunden werden.

„Die meisten Räume werden in zwei Etagen vom Bauhof der Stadt Greiz genutzt“, antwortete Bürgermeister Gerd Grüner (SPD). Vereinsräume zu schaffen, sei zu keinem Zeitpunkt Teil der Maßnahme gewesen. Anfängliches Interesse Greizer Vereine, in das Gebäude einzuziehen, hätten sich „zerschlagen“, erklärte das Stadtoberhaupt.
Ob die Räume bei Interesse bezugsfertig seien, hakte Helgard Gothe nach. „Nein“, so die Antwort von Bürgermeister Grüner, der noch einmal betonte, dass es derzeit keine Interessenten gebe, zumal die Nutzung kostenpflichtig sei, wie Ausschussvorsitzender Christian Tischner (CDU) ergänzte. Überlegungen gab es, das Bauarchiv der Stadt dort unterzubringen, so Grüner. Das sei allerdings „alles eine Frage des Geldes“.

Nach dem Stand der Fördermittelvergabe für Vereine, deren Höhe und zeitliche Ausschüttung erkundigte sich Christian Tischner im Anschluss. Er habe „klar und deutlich“ gesagt, sobald die Bedarfszuweisung aus Erfurt da ist, könne man darüber sprechen, gab Bürgermeister Grüner zu verstehen: „Vorher nicht.“
Eine detaillierte Übersicht zu den einzelnen Beantragungen der Vereine würde er dem Ausschuss-Protokoll beifügen, versprach das Stadtoberhaupt.

Antje-Gesine Marsch @04.11.2016

Betreiber/Mieter gesucht:

Veranstaltungen Vogtlandhalle Greiz

  • Sonntag, 26.03.2017 um 16:00 Uhr
    Dieter Bellmann – „Arztgeschichten“
    Dieter Bellmann - „Arztgeschichten“
    Dieter Bellmann absolvierte seine Theaterausbildung an der Theaterhochschule Leipzig, an die er später als Dozent...
    Buchen » Dieter Bellmann - „Arztgeschichten“
  • Sonntag, 02.04.2017 um 17:00 Uhr
    Kay Dörfel präsentiert „Die Legende Roy Black“
    Kay Dörfel
    Wenn ein großartiger Sänger und Entertainer musikalisch seinem Idol ganz nah ist, dann wird daraus...
    Buchen » Kay Dörfel präsentiert „Die Legende Roy Black“