Parkplatz auf dem von-Westernhagen-Platz GreizParkplatz auf dem von-Westernhagen-Platz Greiz

Abstimmung über die Einrichtung von weiteren Kurzzeitparkplätzen in der Greizer Innenstadt

GREIZ. Vor der Abstimmung über die Einrichtung von weiteren Kurzzeitparkplätzen in der Greizer Innenstadt hatte IWA-Fraktionsvorsitzender Jens Geißler zur jüngsten Stadtratssitzung am Mittwoch um Rederecht für den Elektronikhändler Peter Kniebel gebeten, was von den Stadträten mehrheitlich angenommen wurde.

Kniebel betonte in seinen Ausführungen, dass es die Händler der Stadt leid sind, als jammernde Bürger und Krämer degradiert zu werden. Es sei kein Jammern, sondern Zorn und Wut. Händler seien in Greiz kein Auslaufmodell, sondern würden von den Bürgern akzeptiert. Endlich und damit zielte Kniebel auf die Gründung der Bürgerinitiative Weil wir Greiz lieben würden die Greizer ihr Recht auf Meinungsfreiheit in Anspruch nehmen.

Die Zeit des Schönredens ist seit über zwanzig Jahren vorbei, sagte Peter Kniebel unter dem Beifall der anwesenden Gäste, die auf der Galerie Platz genommen hatten. Durch die katastrophale Verkehrssituation schon das Weihnachtsgeschäft wäre dadurch völlig zum Erlahmen gekommen habe er nun zwei Mitarbeiter entlassen müssen. Und das, obwohl die Warenregale gut gefüllt sind, man auf eine Datei von 22000 Kunden zurückgreifen könne und die Telefone von früh bis abends klingeln.

Die Umsätze seien in den letzten Monaten so weit zurückgegangen, dass er sich obwohl in den letzten 22 Jahren nur Arbeitnehmer eingestellt, nie entlassen wurden von zwei jungen Arbeitskräften trennen musste, die ihre Bezüge ab nächsten Monat von der Arbeitsagentur erhalten würden. Das hätten auch der Bürgermeister der Stadt, Herr Grüner und die Herren Fraktionsvorsitzenden Jatho und Frantz samt ihrer Fraktionsmitglieder zu verantworten und sich auf die Fahnen zu schreiben. Schon im Dezember letzten Jahres habe die Zeituhr getickt, doch nun rumore draußen das Volk. Handeln Sie endlich, handeln Sie wie ein Unternehmer! forderte er das Stadtoberhaupt auf.

Antje-Gesine Marsch @06.03.2013