Kreisjugendspiele Fußball 2015Die Sieger des Turniers, die Mannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz, mit ihrem Sportlehrer Herr Peter Steinert.

Acht Mannschaften im Turniergeschehen beim Fußball im Zeulenrodaer Waldstadion anlässlich der Kreisjugendspiele 2015
ZEULENRODA. Es hat sich gelohnt für die Jungen der Regelschule Greiz-Pohlitz, das zusätzliche Training im Soccer-Court anlässlich des Schulfestes der Schule. Hatten sie doch dort die Möglichkeit, Standardsituationen und Spielzüge noch einmal zu erproben und diese dann im Fußballturnier der Jungen (Jahrgänge 2002 bis 2004) anlässlich der Kreisjugendspiele 2015 in eine erfolgreiche Spielweise umzusetzen. Acht Schulmannschaften hatten für das Turnier, das im Waldstadion Zeulenroda gespielt wurde, gemeldet und lieferten sich spannende und interessante Auseinandersetzungen, wobei in der Vorrunde in zwei Gruppen um den Einzug in die Halbfinals gespielt wurde. Dabei hatte sich in der Vorrundengruppe A die Schulmannschaft der Regelschule Münchenbernsdorf mit denen der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz, der Regelschule „Friedrich Solle“ Zeulenroda und der Regelschule Greiz-Pohlitz auseinander zu setzen. Packende Zweikämpfe, tolle Spielzüge, aber immer faire Begegnungen kennzeichneten dieses Turnier, in der sich in der Vorrundengruppe A die Jungen der Regelschule Greiz-Pohlitz mit einem 2:1 Sieg über die Mannschaft der Regelschule Münchenbernsdorf, einen 3:0 Sieg über die Mannschaft der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz und einen 2:0 Sieg über die Mannschaft der „Friedrich Solle“ Regelschule Zeulenroda den Tabellensieg sicherten (7:1 Tore; 9 Punkte) und den Einzug in das Halbfinale dieses Turniers feierten. Den zweiten Halbfinalplatz dieser Vorrundengruppe A erkämpften sich die Jungen der Regelschule „Friedrich Solle“ Zeulenroda mit 6:2 Toren und 6 Punkten, was gleichbedeutend mit zwei Siegen und einer Niederlage in dieser Vorrunde war. Auf den weiteren Plätzen der Vorrundengruppe A folgten die Jungen der Regelschule Münchenbernsdorf (2:4 Tore ; 3 Punkte) und die Jungen der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz (0:8 Tore ; 0 Punkte).
In der Vorrundengruppe B waren die Jungen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda nicht zu schlagen. Sie gewannen ihr Spiel gegen die Mannschaft der Bio-Landschule Langenwetzendorf mit 3:0 Toren, gegen die Mannschaft der Regelschule „Friedrich Schiller“ Ronneburg mit 2:0 Tore sowie gegen die Jungen des Ulf- Merbold-Gymnasiums Greiz mit 2:1 Toren und setzten sich mit 9 Punkten an die Tabellenspitze der Vorrundengruppe B. Damit also auch für die Zeulenrodaer Gymnasiasten der Einzug ins Halbfinale perfekt. Den zweiten Halbfinalplatz in dieser Vorrundengruppe sicherte sich die Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz mit 4 Punkten sowie dem besseren Torverhältnis von 2:2. Auf den Plätzen folgten die Mannschaften der Regelschule „Friedrich Schiller“ Ronneburg mit 4 Punkten und 1:3 Toren sowie die Mannschaft der Bio-Landschule Langenwetzendorf mit 0 Punkte und 0:5 Toren.
Schon das erste Halbfinale zwischen der Mannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz und der Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz sollte sich zu einem wahren Fußballkrimi entwickeln. Keiner der beiden Mannschaften gelang es in der regulären Spielzeit, einen entscheidenden Treffer zu setzen, so dass man sich mit 0:0 Unentschieden trennte und die Entscheidung im Strafstoßschießen suchen musste. Und da bewiesen die Jungen der Regelschule Greiz-Pohlitz die besseren Nerven und sicherten sich mit einem 3:2 Erfolg den Einzug in das Finale dieses Turniers. Im zweiten Halbfinale zwischen der Mannschaft des Friedrich- Schiller-Gymnasiums Zeulenroda und der Mannschaft der Regelschule „Friedrich Solle“ Zeulenroda ließen es die Zeulenrodaer Gymnasiasten nicht darauf ankommen, machten kurzen Prozeß mit ihren Sportkameraden von der Regelschule „Friedrich Solle“ Zeulenroda und besiegten sie mit 2:1 Toren. Damit also der Einzug der Zeulenrodaer Gymnasiasten in das Finale perfekt.
Im Spiel um Platz Sieben mussten die Jungen der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz gegen die Jungen der Bio-Landschule Langenwetzendorf auf dem Spielfeld antreten. Mit einem 0:3 Erfolg sicherten sich die Langenwetzendorfer Jungen diesen Sieg.
Im Spiel um Platz Fünf waren es die Jungen der Regelschule Münchenbernsdorf, die mit einem 2:1 Erfolg die Jungen der Regelschule „Friedrich Schiller“ Ronneburg besiegten und sich im Mittelfeld der Tabelle platzierten.
Das kleine Finale um Platz Drei des Turniers bestritten die Mannschaften des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz und die der Regelschule „Friedrich Solle“ Zeulenroda. Ein 1:0 Sieg der Greizer Gymnasiasten sicherte ihnen die Bronzemedaille in diesem Turnier.
Das Finale zwischen der Mannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz und der Mannschaft des Friedrich- Schiller-Gymnasiums Zeulenroda wurde zu einer heißen Kiste. Die Jungen der Regelschule Greiz-Pohlitz gingen mit 1:0 in Führung, doch die Jungen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda glichen zum 1:1 aus. Alle stellten sich schon auf ein Strafstoßschießen zur Entscheidung ein, als den Jungen der Regelschule Greiz-Pohlitz kurz vor Abpfiff der alles entscheidende Treffer zum 2:1 gelang. Ein Treffer, der sie jubeln ließ, hatten sie doch damit den Turniersieg und die Goldmedaille in der Hand.

Die Abschlußtabelle dieses Fußballturniers der Jungen (Jahrgänge 2002 bis 2004)im Rahmen der Kreisjugendspiele 2015:
Platz 1 – Regelschule Greiz-Pohlitz
Platz 2 – Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda
Platz 3 – Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz
Platz 4 – Regelschule „Friedrich Solle“ Zeulenroda
Platz 5 – Regelschule Münchenbernsdorf
Platz 6 – Regelschule „Friedrich Schiller“ Ronneburg
Platz 7 – Bio-Landschule Langenwetzendorf
Platz 8 – Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz

Die Spielleitung dieses Turniers lag in den bewährten Händen der Schiedsrichter Helmut Jukiel, Gottfried Färber und Günter Hoyer.
Ein Fußballturnier der Jungen auf gutem Niveau, das doch einige Hoffnungen für den Nachwuchsfußball in den Vereinen gibt.

Die Mannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz spielte mit:
Nick Zimmermann, Moritz Gräf, Dominik Dinsch, Bastian Apitz, Niklas Rau, Felix Hofmeister, Philipp Wolfram, John Perlitz, Sascha Thiel, Robin Heise, Robby Förster

Die Mannschaft des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda spielte mit:
Erik Müller, Ferdinand Bierlich, Thadäus Dreinhofer, Paul Kutzner, Toni Gaschler, Elias Kießling, Moritz Nitsche, Jochen Mehlow, Nadine Schig, Florian Oertel

Die Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz spielte mit:
Hans Pfafl, Kevin Schinnerling, Eric Junge, Karl Baumann, Jochen Dietsch, Tim Meinel, Ben Krahnert, Leon Fischer, Dominik Weber

Peter Reichardt @14.06.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.