Regine Horlbeck, Gunnar Dietze und Dr. Olaf Geidel mit faszinierendem Tango-ProjektRegine Horlbeck, Olaf Geidel und Gunnar Dietze (v.r.)

Musikalisches Familientreffen
Regine Horlbeck, Gunnar Dietze und Olaf Geidel holten am Sonntagabend den Tango nach Greiz

GREIZ. Tango ist Wehmut, die man tanzen kann. Man kann ihn aber auch spielen oder singen, wie Regine Horlbeck (C-und F-Flöte, Querflöte, Gitarre, Gesang), Gunnar Dietze (Klavier) und Dr. Olaf Geidel (Gesang) am Sonntagabend auf der Studiobühne der Vogtlandhalle eindrucksvoll bewiesen. Alles Tango oder..? titelte das höchst abwechslungsreiche Programm, das nicht nur dem Tango, sondern auch dessen Verwandtschaft, dem Bossa Nova, Rumba oder Samba gewidmet war. Die vielschichtigen Formen und Verkleidungen des zwischen 1850 und 1880 im Süden von Buenes Aires entstandenen Tanzes zu präsentieren, hatte sich das musikalische Trio vorgenommen. Schon lange reifte in Regine Horlbeck der Gedanke, ein Tango-Projekt in Angriff zu nehmen. Dazu wälzte sie Unmengen von Literatur und fand dabei heraus, dass der Tango eigentlich weltweit verbreitet ist, sogar in Afrika oder Finnland wird er getanzt, wie die Musikerin herausfand. Im Programm wurden nicht nur Ohrwürmer, wie Georges Bizets Seguedilla aus Carmen zelebriert, sondern auch weniger bekannte Stücke, wie La Cumparsita (Der Karnevalsumzug) von Gerardo Matos Rodrä­guez oder Orfeo Cubano von Klaus Dapper. Dabei zeigte sich einmal mehr die Vielseitigkeit der Elsterberger Musikpädagogin, die nicht nur in die Saiten griff, sondern auch verschiedene Flöten spielte, die eigentlich standardmäßig zum Tango gehören, so Regine Horlbeck. Mit einer glänzenden solistischen Leistung wartete auch der Mohlsdorfer Gunnar Dietze auf, der virtuos am Flügel brillierte. Eine echte Bereicherung des unterhaltsamen Programms stellte der Greizer Hals-Nasen-Ohrenarzt Dr. Olaf Geidel dar, der mit schöner Tenorstimme, sehr ausdrucksvoll und einer großen Portion Humor drei Titel interpretierte, so etwa Roter Mohn aus dem Film Schwarzfahrt ins Glück. Herzlicher Applaus war der Dank der zahlreichen Veranstaltungsgäste, die in der Zugabe gemeinsam mit Regine Horlbeck und Olaf Geidel in den Kriminal-Tango einstimmten.

Antje-Gesine Marsch @14.10.2012