Reichenbacher FC holte sich den Wanderpokal

WERTBAU-Cup, der zum siebenten Mal ausgeschrieben, aber zum sechsten Mal ausgespielt wurde, zeigte Rasse und Klasse auf dem Hallenparkett


GREIZ. Etwas verwirrend in der Aussage, das 7. Hallenfußballturnier des Hohndorfer SV um den „WERTBAU-Cup 2013“, da dieser Pokal erst zum sechsten Mal ausgespielt wurde. Erinnern wir uns! 2007 wurde diese Serie aus der Taufe gehoben, die der FC Motor Zeulenroda im Eröffnungsjahr gewann. 2008 war es der VFC Plauen, der den Wanderpokal mit nach Hause nehmen konnte. 2009 war es dann der Gastgeber, der Hohndorfer SV, der den Wanderpokal ein Jahr übernehmen durfte. Dass daraus zwei Jahre wurden, war den außergewöhnlichen Schneefällen des Jahres 2010 geschuldet, die die kurzfristige Absage des Turniers erforderten. 2011 war es dann der TSV 1905 Daßlitz, der den Wanderpokal für ein Jahr nach Daßlitz entführte. Und im vergangenen Jahr 2012 dann der SV Stahl Unterwellenborn, der einen weiteren Namen auf die Siegerplatte dieses Wanderpokals hinzu fügte. Und 2013? Es hat gehalten was es versprochen hat, das 7. Hallenfußballturnier der Männer um den Wanderpokal des Unternehmens WERTBAU GmbH & Co. KG vom Daßlitzer Kreuz. Wenn auch in diesem Jahr nur sieben Mannschaften am Turnier teilnahmen, so war doch Rasse und Klasse auf dem Hallenparkett der Sporthalle am Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz zu sehen, wobei Fair Play im Mittelpunkt des Geschehens stand. Eine Entwicklung, die dem Turnier und dem Geschehen um den Wanderpokal gut getan hat. Rasante Ballwechsel, blitzschnelle Reaktionen, technische Ballbeherrschung, tolle Schüsse aus der zweiten Reihe, packende Zweikämpfe, ja selbst akrobatische Körperbeherrschung konnte man im Turnierverlauf erleben, was die Klasse und die Qualität der Mannschaften in diesem Turnier zeigte. Eine Vierer- und eine Dreiergruppe kämpften um den Einzug in die Halbfinals, wobei in der Gruppe A sich der SV Blau-Weiß 90 Greiz ( Kreisliga ), der Reichenbacher FC ( Bezirksliga Sachsen ), der Hainberger SV ( 1. Kreisklasse ) und der SV Stahl Unterwellenborn ( Landesklasse Thüringen )gegenüber standen. Die Favoriten haben sich durchgesetzt – so muss man das Ergebnis dieser Vorrundengruppe interpretieren. Die Tabellenspitze erkämpfte sich der SV Stahl Unterwellenborn mit 10:5 Toren, 7 Punkte sowie zwei Siege und ein 3:3 Unentschieden gegen den SV Blau-Weiß 90 Greiz. Dieses Unentschieden war schon eine kleine Sensation im Turniergeschehen und ließ für die Halbfinals viele Fragen offen. Auf den zweiten Tabellenplatz setzten sich die Gäste vom Reichenbacher FC mit 8:5 Toren sowie 6 Punkten, die von Stefan Persigehl, ein in Greiz nicht unbekannter Fußballer trainiert werden. Der SV Blau-Weiß 90 Greiz kam auf den dritten Platz mit 7:5 Toren und 4 Punkten, während der Hainberger SV sich mit 1:11 Toren und 0 Punkten geschlagen geben musste.
In der Tabellengruppe B waren es die SG Daßlitz/Langenwetzendorf ( Kreisliga ), der Greizer SV ( Kreisliga ) und die SG Hohndorfer SV ( Kreisoberliga ), die um den Einzug in die Halbfinals kämpften. Die SG Hohndorfer SV übernahm mit zwei Siegen, 5:2 Toren und 6 Punkten die Tabellenspitze, gefolgt von der SG Daßlitz/Langenwetzendorf mit 1:2 Toren und 3 Punkten sowie dem Greizer SV mit 2:4 Toren und 0 Punkten. Eine interessante Konstellation in den Halbfinals, als auch in der Gruppe im Spiel um Platz 5 bis 7, die erneut in einer Dreierrunde gespielt wurde. Dabei setzte sich der Hainberger SV im Spiel gegen den Greizer SV mit 5:2 Toren durch und der SV Blau-Weiß 90 Greiz bezwang den Greizer SV mit 4:0 Torn.
Das erste Halbfinale zwischen dem SV Stahl Unterwellenborn und der SG Daßlitz/Langenwetzendorf sollte sich zu einem Herzschlagspiel entwickeln, waren es doch die Fußballer der SG, die durch David Gärtig und Marc Seyfarth mit 0:2 in Führung gingen, diese Führung aber nicht über die Zeit retten konnte. Durch Treffer von Tom Langhammer und Heiko Perthun glich der SV Stahl Unterwellenborn zum 2:2 Unentschieden aus und rettete damit die Chance für das Finale dieses Turniers. Ein Strafstoßschießen bis zur Entscheidung die logische Folge! Und da hatten die Männer vom SV Stahl Unterwellenborn die besseren Nerven und siegten nach dem Strafstoßschießen mit 2:4 Toren. Also Einzug für sie ins Finale und für die Fußballer der SG Daßltz/Langenwetzendorf in das kleine Finale um Platz Drei. Im zweiten Halbfinale zwischen der SG Hohndorfer SV und dem Reichenbacher FC machten die Gäste aus Sachsen kurzen Prozess mit dem Gastgeber und besiegten die SG Hohndorfer SV durch Treffer von Daniel Landmesser, David Preuß und Sebastian Papkalla klar mit 0:3 Toren. Ein Durchmarsch ins Finale für den Reichenbacher FC ließ für den Gastgeber, SG Hohndorfer SV, nur den Kampf um Platz Drei im Turnier offen. Da musste allerdings erst die SG Daßlitz/Langenwetzendorf bezwungen werden. Toni Böttcher von der SG Hohndorfer SV eröffnete mit dem 1:0 die Torfolge für den angepeilten Sieg. Mario Bindig erhöhte auf 2:0, ehe David Gärtig den 2:1 Anschlusstreffer markierte. Hektik kam auf, denn die Aktiven der SG Daßltz/Langenwetzendorf witterten Morgenluft und drückten mächtig. Doch in dieser Druckperiode ein überraschender Konter der SG Hohndorfer SV, den Michael Strauß mit dem 3:1 Endstand für die SG Hohndorfer SV abschloss. Im Finale dieses Turniers um den Wanderpokal also die vorausgesagten Favoriten, der SV Stahl Unterwellenborn gegen den Reichenbacher FC. Und da waren sich die Gäste aus Sachsen einig – den Pokal holen wir in diesem Jahr. Ein kluges und konsequentes, aber immer faires Deckungsspiel am gegnerischen Mann ließ die Stahlwerker aus Unterwellenborn kaum in ihr Spiel kommen. Dazu überraschende Konter und ganz tolle Flachpasskombinationen gaben den Spielern des Reichenbacher FV die Möglichkeiten zu ihren Torerfolgen. Den Torreigen eröffnete Mirko Particke zum 0:1. David Landmesser traf zum 0:2. Sebastian Papkalla erhöhte auf 0:3, ehe Norman Schubert mit dem 0:4 den Sack zuband.

Ein spannendes und interessantes Hallenfußballturnier um den „WERTBAU-Cup 2013“, das am Ende nachfolgende Platzierungen sah:
Platz 1 – Reichenbacher FC
Platz 2 – SV Stahl Unterwellenborn
Platz 3 – SG Hohndorfer SV
Platz 4 – SG Daßlitz/Langenwetzendorf
Platz 5 – SV Blau-Weiß 90 Greiz
Platz 6 – Hainberger SV
Platz 7 – Greizer SV
Die Preisgelder für die Plätze 1 bis 4, immerhin wurden 700 Euro insgesamt dafür vom Sponsor WERTBAU GmbH & Co. KG bereit gestellt, übergab im Namen der Geschäftsführung Stefan Tiller, der den Siegern und Platzierten zu ihren Erfolgen gratulierte. Erfolgreichster Torschütze dieses Turniers wurde Martin Müller-Sachs vom SV Stahl Unterwellenborn, der 6 Treffer in diesem Turnier erzielte. Durch die Turnierleitung wurde Tobias Kühnel von der SG Daßlitz/Langenwetzendorf zum besten Keeper zwischen den Pfosten an diesen Abend gewählt. Ein Dank an die Schiedsrichter Mirko Geidel ( Gera ), Alexander Pradella ( Gera ) und Nick Schubert ( Weida ), die dieses Turnier mit Umsicht und Souveränität leiteten. Mit den besten Wünschen für ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2014 verabschiedeten Herr Tiller für die Geschäftsleitung des Unternehmens WERTBAU GmbH & Co. KG sowie Johannes Reiher für den Veranstalter des Turniers die Aktiven, nicht ohne den Wunsch für eine Turnierteilnahme im Jahr 2014 auszusprechen und die Zuschauer in der Sporthalle. Ein Dank an alle, die vor und hinter den Kulissen gewirkt haben und dieses Hallenfußballturnier um den „WERTBAU-Cup 2013“ zum Erfolg geführt haben.
Der Reichenbacher FC spielte mit
Florian Sachs, David Preuß, Robert Demmler, Sebastian Papkalla, Christian Seidel, David Landmesser, Norman Schubert, Mirco Particke, Carlo Kästner
Der SV Stahl Unterwellenborn spielte mit
Steven Schlegel, Patrick Reichmann, Maik Göllnitz, Alexander Münch, Michael Gessner, Pierre Schultheiß, Ken Langhammer, Martin Müller-Sachs, Heiko Perthun
Die SG Hohndorfer SV spielte mit
Kevin Meinhardt, Tom Mehlhorn, Mario Bindig, Mathias Floß, Ralf Pippig, Michael Strauß, Matthias Becher, Enrico Dietsch, Toni Böttcher
Die SG Daßlitz/Langenwetzendorf spielte mit
Tobias Kühnel, Matthias Schäfer, Marcus Bauch, Philipp Schiller, Christian Peschke, Enno Tiller, David Gärtig, Marc Seyfarth

Peter Reichardt @20.12.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.