PSV Sorge-Settendorf mit tollen WettkampfleistungenDiese Jungen und Mädchen absolvierten das Ostertrainingslager in der Reitanlage Pagel Sorge-Settendorf. Foto: Peter Reichardt

Sophie Haschler bereits für Deutsche Meisterschaft im Springreiten 2014 gesetzt

SORGE-SETTENDORF. „Tolle Wettkampfleistungen der Reiterinnen und Reiter des PSV Sorge-Settendorf, Sophie Haschler bei den Seniorinnen bereits für die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Springreiten nominiert“ – Schlagzeilen die der Pferdesportverein mit seinen Sportlern in den letzten Tagen lieferte. Hatte doch Sophie Haschler in Sommerfeld in Oberfranken den Großen Preis in ausgezeichneter Manier fehlerfrei für sich entschieden und damit das gesamte Starterfeld düpiert. Auch in Wollersleben bei Nordhausen demonstrierte Sophie Haschler ihre besondere Klasse, gewann das Einlaufspringen zum Großen Preis und konnte sich beim Jagdspringen der Klasse S mit einer Schleife schmücken.

Alles Leistungen, die den Vorstand des PSV Sorge-Settendorf dazu veranlassten, sie als Vereinsstarter für die Deutschen Meisterschaften im Springreiten zu setzen. Natürlich wird sie auch beim 13. Nationalen Springturnier auf der Reitanlage Pagel vom 12. bis 15. Juni zu sehen sein.
Doch nicht nur die Senioren haben tolle Erfolge zu vermelden. Nein, auch der reiterliche Nachwuchs war in den letzten Wettkämpfen sehr erfolgreich. So konnte Sarah Schmid auf Zehnja in Eckolstädt bei Dornburg/Saale das Stilspringen für sich entscheiden und den Pokal mit nach Hause nehmen. Auch die anderen Nachwuchsreiterinnen und -reiter, an deren Spitze Kurt Lüttich, konnten sich ausgezeichnet im Wettkampf schlagen und eine ganze Anzahl Platzierungsschleifen erkämpfen. Tina Hensel konnte in Wollersleben ganz besonders auf sich aufmerksam machen und wichtige Punkte für die Nominierung zu den Deutschen Meisterschaften im Springreiten der Jugend erkämpfen. Auch die anderen Nachwuchsreiter des PSV Sorge-Settendorf konnten auf sich aufmerksam machen und mit gewonnenen Schleifen auf ihr reiterliches Können verweisen. Und das stellten sie auch zu Ostern beim nächsten Wettkampf in Breitenhain bei Neustadt/Orla unter Beweis.

Doch nicht nur in den Wettkampfparcours sind die Reiterinnen und Reiter erfolgreich und trainieren für nachfolgende Aufgaben. Hatte doch die Voltigiergruppe des FSV Klosterhäsler, der Ort liegt zwischen Freyburg/Unstrut und der Arche Nebra in Sachsen-Anhalt, Quartier auf der Reitanlage Pagel bezogen und in einem Ferientrainingscamp begonnen ihr Voltigierprogramm für 2014 aufzubereiten und einzustudieren. Sicher, die Mädchen und Jungen haben natürlich schon zu Hause auf dem hölzernen Pferd das erste Training absolviert, doch auf das lebende und bewegliche Sportgerät umzusteigen, bedarf einer ganzen Menge mehr Konzentration, Kraft, Beweglichkeit, Rhythmusgefühl, Gleichgewicht und Balance. Auch die beiden Schwarzwälderpferde Silver und Brumi, sie sind in ihrer Art und Ruhe das ideale Sportgerät, mussten sich erst wieder an die Bewegung auf ihren Rücken gewöhnen. Also ideale Voraussetzungen auf der Reitanlage Pagel Sorge-Settendorf ein solches Ostertrainingslager, das die Jungen und Mädchen unter der Leitung von Marion Menge und deren Assistentin Corinna Dix bereits seit über 10 Jahren absolvieren. Zwei Trainingseinheiten am Tag, dazu ein buntes Ferienprogramm, unter anderem mit einem Besuch in der Badewelt Waikiki Zeulenroda und auf dem Waldsportplatz Stöcken, waren tolle Ereignisse ihrer Ferientage, wobei sicher auch der Osterpfad durch Waltersdorf mit seinen Heuhasen nicht ausgelassen wurde. Beste Voraussetzungen für das Trainingslager der jungen Voltigierer aus Sachsen-Anhalt bei hervorragender Betreuung durch den PSV Sorge-Settendorf lassen auch die Nachwuchsarbeit in diesem Verein unter einem besonderen Licht erscheinen. So wie es die Leistungen des eigenen Nachwuchses ja auch zeigen.

Peter Reichardt @23.04.2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.