Reiterhof Jäschke sowie RFV Mohlsdorf waren Gastgeber an HimmelfahrtAuf dem Reiterhof Jäschke in Mohlsdorf war an Himmelfahrt eine ganze Menge los. Minipferd Flummi und neugeborene Fohlen waren Höhepunkt beim Tag der offenen Tür. Foto: Peter Reichardt

Minipferd Flummi und neugeborene Fohlen waren Höhepunkt beim Tag der offenen Tür

MOHLSDORF. Durchwachsen war es schon, das Wetter zu Himmelfahrt. Doch es hat gehalten, so dass einer Himmelfahrtspartie nichts im Wege stand. Der Tag der offenen Tür auf dem Reiterhof Jäschke in Mohlsdorf sowie dem RFV Mohlsdorf ist seit mehreren Jahrzehnten schon mit Himmelfahrt untrennbar verbunden, so dass auch in diesem Jahr wieder eine ganze Menge von Wandergruppen, Besuchern, aber auch ganze Familien mit Kind und Kegel unterwegs waren und sich umsahen.

Und da gab es viel zu entdecken! Junge Schweine, sechs an der Zahl, das Minipferd Flummi, die Ziegen mit ihren gedrehten Hörnern, Esel Erwin, der mit seinen Schreien auf sich aufmerksam machte und natürlich die vielen Pferde und Ponys, die in den Stallboxen und auf den angrenzenden Weiden standen. Dazu kam mit den beiden neugeborenen Fohlen, eins war am Tag zuvor auf die Welt gekommen, ein besonderer Höhepunkt für Pferdefreunde, Besucher und natürlich insbesondere für die Kinder. Pony-Reiten und Kutsche fahren – das war schon etwas ganz besonderes für die Kleinen, aber auch für manch Großen. Und so nah an ein Pferd heran zu kommen, das hatte schon was und war für manchen der Gäste und Besucher ein erstmaliges Erlebnis. Doreen Kreim bei der Arbeit mit ihrem Pferd auf dem Reitplatz zu beobachten war für viele interessant.

Anders für Hubert Jäschke, der mit seinem Kremser am Vormittag mit der Männergesellschaft des Greizer Friseurmeisters Horst Schwabe auf Himmelfahrtstour unterwegs war und mit ihnen den Greiz-Werdauer Wald erkundete. Aus der Gegend um Blankenhain kam eine Männergesellschaft mit einem vorgespannten Traktor vor dem Kremser auf den Reiterhof in Mohlsdorf, machte dort Station, die Männer stärkten sich am Grill und natürlich auch bei einem kühlen Blonden, sahen sich im Stallgang, in der Reithalle und in den Ställen um, ehe sie ihre Tour fortsetzten. Doch immer wieder waren es die Kinder, die mit viel Begeisterung den Reiterhof Jäschke erkundeten, während die Eltern sich gemütlich bei Spezialitäten vom Grill und einem Bierchen ( bei manchen wurden es auch mehrere ) unterhielten, oder dem hausgebackenen Kuchen, der bei Jäschkes legendär ist zusprachen.

Es war schon eine bunte und zahlreiche Gesellschaft, die an Himmelfahrt das Angebot zum Tag der offenen Tür wahr nahm und sich über das Leben auf solch einem Hof informierte. Übrigens, unter ihnen auch die Familie des Greizers Falk Schlehahn mit seinen beiden Jungen. Doch genau so interessant waren die vielen Gespräche mit den Mitgliedern des RFV Mohlsdorf über das Vereinsleben bei ihnen, über die Möglichkeiten der reiterlichen und Gespannfahrausbildung, über das Drum und Dran des Pferdesports an sich, wobei auch manche Anekdote die Runde machte. Ein interessanter und vergnüglicher Tag auf dem Reiterhof Jäschke in Mohlsdorf, der Einblicke in das Leben und den Umgang mit Pferden gab, Einblicke in das wirtschaftliche Geschehen solch landwirtschaftlicher Betriebe vermittelte und manche neue Einsicht über das Leben auf dem Lande brachte.

Peter Reichardt @09.05.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.