TSG Cocordia ReudnitzLogo - TSG Cocordia Reudnitz

TSG Concordia Reudnitz – HV Meuselwitz – 30:35
REUDNITZ. Nach der personell bedingten Absage des Spieles gegen den Tabellennachbarn Weimar vor Wochenfrist und dem damit verbundenen Punktverlust, sollte gegen Meuselwitz zu Hause der verlorene Boden wieder gut gemacht werden. Mit einem ungewohnt starken Aufgebot von 11 Feldspielern und zwei Torleuten waren die Vorbedingungen so gut wie nie. Neben den erfahrenen Akteuren halfen erstmals mit Sven Keßler und Hans Ehlich zwei Spieler der A-Jungend aus, die das Doppelspielrecht für die Männermannschaft besitzen. Motiviert gingen die Gastgeber in das Spiel, wurden aber von den sehr hart zupackenden Gästen aus Meuselwitz überrascht. Im Angriff wurde sehr offensiv und aggressiv, besonders gegen Thomas Anders gedeckt. In der Folge gerieten die Angriffe der Gastgeber immer wieder ins Stocken. Im Gegenzug machte es die Reudnitzer Abwehr den Meuselwitzern immer wieder viel zu leicht, zum Erfolg zu kommen. Über die Stationen 2:4 und 3:7 erhöhten die Gäste auf 4:9. Diesem 5 Tore Abstand liefen die Reudnitzer über den restlichen Verlauf der ersten Halbzeit hinterher. Neben den bereits angesprochenen Defiziten im Reudnitzer Spiel kamen nun auch noch Reihenweise ausgelassene gute Tormöglichkeiten hinzu. Mehrere Umstellungen im Angriffsspiel brachten ebenfalls nicht den erhofften Umschwung und so stand es kurz vor der Pause 10:17. Mit viel Kampfgeist und zwei Toren von Markus Vollstädt und Philipp Schäfer gelang der 12:17 Halbzeitstand. In den ersten Minuten des zweiten Abschnittes war keine Änderung zu verzeichnen. Reudnitz kämpfte zwar, musste aber immer wieder leichte Tore hinnehmen. Beim 14:21 waren es wieder 7 Tore und es sah nicht so aus, als könnten die Gastgeber das Ruder noch einmal herum reißen. Doch es war wieder einmal der Routinier Thomas Anders, der Hoffnung aufkeimen ließ. Gleich zwei mal fischte er sich den Ball aus einem Zuspiel der Gegner und Konterte klassisch. Eine erneute Umstellung im Reudnitzer Angriff brachte neuen Schwung und endlich die lang ersehnte gute Torquote. Erst eine Auszeit der Gäste konnte die Aufholjagd der Reudnitzer stoppen. Beim 21:23 war wieder alles offen. Das Spiel stand auf der Kippe. Nun mussten die Gäste kämpfen. Vom 25:26 bis zum 26:27 gelang es den Gastgebern trotz intensiver Bemühungen nicht, die entscheidenden Akzente zu setzen. Die Gäste brachten ihre stärksten Spieler auf´s Parkett und Reudnitz zollte dem intensiven Spiel Tribut. Meuselwitz gelangen wieder leichte Treffer und so fiel beim 26:30 die Vorentscheidung. Mit letzter Kraft, motiviert vom Altmeister Thomas Schäfer, stemmten sich die Gastgeber gegen die drohende Niederlage und erzielten beim 30:32 nochmals den Anschluss, zu mehr reichte es an diesem Tag aber nicht. Die kämpferische Leistung wurde nicht belohnt und so musste man trotz 30 eigenen Treffern eine Niederlage hinnehmen. Damit wird die Luft im Abstiegskampf immer dünner, denn in den nun anstehenden schweren Auswärtsbegegnungen wird es ungleich schwerer Erfolge einzufahren.
Für die TSG spielten: Th. Schneider, R. Heller, Th. Anders (8 Tore), J. Lüttchen(6), H. Kraus (1), Ph. Lange, M. Lippold, Th. Peschke (3), Ph. Schäfer (6), S. Keßler, Th. Schäfer (2) M. Vollstädt (4), H. Ehlich
Jens Lüttchen @30.01.2015