Lukas HankeLukas Hanke (rotes Trikot), einer der erfolgreichsten Greizer Ringer, war auch bei den Kreisjugendspielen nicht zu schlagen.

Greizer Lessingschule siegt wieder überlegen
GREIZ. Die Kreisjugendspiele im Ringen des Landkreises Greiz fanden zum letzten Mal in der Greizer Jahnturnhalle statt. Mit größter Wahrscheinlichkeit war dies der letzte Ringerwettkampf an diesem an Tradition so reichen Ort. Den jüngsten Ringern aus Greiz und Umgebung war es vorbehalten, eine 84-jährige Ringkampftradition zu beenden. Ab August ist die neue Zweifelderhalle in Greiz-Aubachtal das neue Domizil der Ringkampfbegeisterten.
Die letzte Ringkampfveranstaltung in der Jahnturnhalle wurde noch einmal ein voller Erfolg. Zwar waren einige Teilnehmer weniger als im Vorjahr am Start, aber das tat der Begeisterung keinen Abbruch.
Die Wettkämpfe wurden wie immer akribisch vom Nachwuchstrainer des RSV Rotation Greiz, Andreas Mattern, und seinem Team vorbereitet, zu dem Siegfried Lippke, Klaus Kießling und Louise Wendler gehörten. Als Kampfrichter fungierte Dennis Nürnberger. Im Landkreis Greiz existiert leider nur ein Ringerverein. Das tat der Kampfesfreude aber keinen Abbruch, jeder wollte für seinen Trainingsstützpunkt, bzw. für seine Schule das Beste herausholen.
In der Schulwertung siegte der Seriensieger der letzten Jahre, die Lessing-Grundschule, die diesmal 19 Teilnehmern auf die Matte brachte und 109 Punkten erkämpfte. Der zweite Platz ging mit hauchdünnem Vorsprung an die Regelschule Pohlitz (5 Teilnehmer/27 Punkte) vor der Grundschule Pohlitz (5/26) und dem Ulf-Merbold-Gymnasium (3/18). Insgesamt beteiligten sich Schüler und Schülerinnen aus 10 schulischen Einrichtungen, die in der Stadt Greiz und in Reudnitz beheimatet sind, an diesem Wettbewerb.
Am stärksten besetzt war bei der C-Jugend die Gewichtsklasse 31 kg, deren Endplatzierung Lucas Hanke vor Ibrahim Galamatov und Shey Juschaev auch in der Ergebnisliste der thüringischen oder gar der mitteldeutschen Meisterschaften hätte stehen können. Aber auch die Ringkampfneulinge kamen zu ihrem Recht. Bei der Einteilung der Gewichtsklassen wurde zwischen Routiniers und den gerade erst mit dem Ringkampf Beginnenden unterschieden. Davon konnten sich zahlreiche Eltern, Großeltern und andere Verwandte, die interessiert die Kämpfe verfolgten und die jungen Kämpfer abholten überzeugen.
Dem Großteil der teilnehmenden Mädels und Jungs hat diese erste Erfahrung mit der Welt des Ringkampfsportes gut gefallen. Wenn sie sich für ein regelmäßigen Training entscheiden, können sie sich zum Schuljahresbeginn in der Sporthalle in Aubachtal, im Stützpunkt an der Lessing-Grundschule oder sofort beim RSV Rotation Greiz unter der E-mail vorstand@rsv-greiz.de direkt melden.

Erhard Schmelzer @22.07.2015

Ergebnisse Kreisjugendspiele im Ringen

Weibliche Schüler
20kg 1. Ronja Ballmann GS Lessing
27kg 1. Charlotte Baron GS Lessing
34kg 1. Lea-Kim Kuttkowski GS Lessing
40kg 1.Jenny Stiben GS Lessing
50kg 1. Ronja Welzel GS Lessing
C-Jugend – Nichtaktive
31 kg 1.Niklas Wiedemann Förderzentrum
50 kg 1.Jonas Hoyer GS Lessing
50 kg 1.Pascal Hösel GS Lessing
E-Jugend – Anfänger
23kg 1.Simon Hoffmann GS Lessing
23kg 2.Eric Schimmel GS Pohlitz
23kg 3.Toni Pfafl Kita Freundschaft
25kg 1.Lion Seifert GS Lessing
25kg 2.Schachrudy Jushaev GS Pohlitz
27kg 1.Gabriel Rümpler GS Lessing
27kg 2.Adrian Klein GS Lessing
29kg 1.Fabian Miels Häusler GS Goethe
29kg 2.Pascal Claus GS Lessing
34kg 1.Paul Müller GS Lessing
34kg 2.Tim Barth GS Pohlitz
D-Jugend
25kg 1. Pascal Hessel GS Lessing
25kg 2.Tayson Beyer GS Lessing
28kg 1. Shaid Jushaev GS Pohlitz
28kg 2.Mazius Henninger GS Lessing
31kg 1.Phillip Schöndorfer GS Goethe
31kg 2. Robert Miels Häusler GS Pohlitz
34kg 1.Finn Zipfel GS Lessing
36kg 1.Luca Seifert GS Lessing
C-Jugend
31kg 1.Lucas Hanke GS Lessing
31kg 2.Ibrahim Galamatov RS Pohlitz
31kg 3.Sheyh Jushaev RS Pohlitz
42kg 1.Maximilian Böttger Gymnasium
46kg 1. Niklas Wendel Gymnasium
50kg 1.Franz Dinger GS Obergrochlitz
50kg 2.Cedric Wetzel RS Reudnitz
58kg 1.Moritz Schlehahn Gymnasium
B-Jugend
42kg 1.Rasul Galamatov RS Pohlitz
50kg 1.Anton Struchalin RS Pohlitz
A-Jugend
58kg 1.Cedric Urwank RS Lessing
69kg 1.Hamsat Jushaev RS Pohlitz
100kg 1.Eric Jedanowski RS Lessing

Schulwertung

    Teilnehmer Punkte
1.Platz Grundschule G.E.Lessing 19 109
2.Platz Regelschule Pohlitz 5 27
3.Platz Grundschule Pohlitz 5 26
4.Platz Gymnasium U. Merbold 3 18
5.Platz Grundschule J.W. Goethe 2 12
5.Platz Regelschule G.E. Lessing 2 12
7.Platz Förderzentrum Greiz 1 6
7.Platz Grundschule Obergrochlitz 1 6
9.Platz Regelschule Reudnitz 1 5
10.Platz Kita Freundschaft 1 4

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer