Mitteldeutschen Meisterschaften

Greizer Ringer in der Gesamtwertung bei Mitteldeutschen Meisterschaften auf dem zweiten Platz

Mitteldeutschen Meisterschaften
Sebastian Wendel (blaues Trikot) hier im Bundesligakampf gegen den Werdauer Martin Kretzschmar, belegte bei den mitteldeutschen Meisterschaften in Leipzig Platz 1 im freien Stil.  
Foto: RSV Rotation Greiz
GREIZ. Eine Rangliste der Ringervereine Ostdeutschlands zu erstellen ist nicht einfach. Wo soll man den Maßstab anlegen? Es gibt Mannschaftskämpfe und Einzelturniere verschiedenster Art, meist für Nachwuchssportler, Meisterschaften auf Landes- und mitteldeutscher Ebene. Und das alles in zwei Stilarten für männliche Sportler – die weiblichen Teilnehmer kämpfen nur im freien Stil.
Hinsichtlich der Mannschaftskämpfe kann man schnell einen Schluss ziehen. Im Vorjahr kämpften drei Mannschaften aus dem Osten Deutschlands in der 1.Bundesliga. Der deutsche Mannschaftsmeister von 2006, der 1.Luckenwalder SC, der in den letzten Jahren mehr auf deutsche Ringer setzte, belegte in der Staffel Nord nur noch Platz 4 und schied bereits im ersten Durchgang der Endrunde aus. Der KAV Mansfelder Land belegte trotz großer Investitionen in die Mannschaft den vorletzten Platz vor Absteiger Erzgebirge Aue. In der 2.Bundesliga Staffel Nord siegte Greiz vor Lübtheen und der WKG Pausa/Plauen.
Bezüglich der Einzelturniere bietet sich für die Erstellung einer Rangliste die Gesamtauswertung der mitteldeutschen Einzelmeisterschaften an. Diese Bezeichnung wird allerdings der Bedeutung dieser Titelkämpfe nicht gerecht. Hier starten nicht nur alle fünf neuen Bundesländer sowie Berlin sondern auch die führenden Vereine Niedersachsens und Hamburgs. Da die Meisterschaften offen ausgeschrieben werden, wurden sie auch von Vereinen aus Bayern und Hessen zum sportlichen Vergleich genutzt. Aber auch Sportler aus den Ringerhochburgen Baden-Württembergs sind gern gesehene Gäste. Die mitteldeutschen Meisterschaften werden bei den männlichen Startern in beiden Stilarten in sechs Altersklassen ausgetragen: Männer, Junioren, Jugend A, B, C und D. Bei den Ringerinnen gibt es die Altersklasse der Frauen, der weiblichen Jugend und der weiblichen Schüler.
Im Wettkampfjahr 2013 belegte der RSV Rotation Greiz unter 66 Vereinen einen sehr guten achten Platz. Sieger wurde Frankfurt/Oder vor Luftfahrt Berlin und Thalheim. In diesem Jahr, als 81 Vereine am Start waren, landeten die Greizer einen phantastischen Erfolg. Sie wurden nicht nur zum dritten mal in Folge vor dem langjährigen Konkurrenten Zella-Mehlis erfolgreichstes Team bei den Thüringer Einzelmeisterschaften, die alte Ringerhochburg aus der Park- und Schlossstadt belegte bei den mitteldeutschen Meisterschaften punktgleich mit Hansa Frankfurt/Oder den zweiten Platz. Sieger wurde der für seine gute Jugendarbeit bekannte SV Luftfahrt Berlin (41 Starter/167 Punkte), der auch im weiblichen Nachwuchsbereich führend in Deutschland ist. Frankfurt (48 Starter) und Greiz (40 Starter) erkämpften jeweils 147 Punkte. Auf den weiteren Plätzen folgten RV Thalheim (44/125), KSV Pausa (31/117), AC 1897 Werdau (32/106), Luckenwalde (28/101), Zella-Mehlis (32/89), ASV Plauen (21/86) und Roland Hamburg (24/78).
Die Greizer erkämpften in ihrer bisher besten Saison seit der Wende 22 Medaillen, 15 im hauptsächlich betriebenen freien Stil, 7 im griechisch-römischen Stil. Elf Goldmedaillen stehen sechs Silber- und fünf Bronzemedaillen gegenüber. Greiz stellte im freien Stil in allen Altersklassen Medaillengewinner. Im weiblichen Bereich siegte bei der Jugend die deutsche Meisterin Eyleen Sewina. Im griechisch-römischen Stil wurden die Punkte bei den Männern sowie bei der C-Jugend, hier siegte der RSV sogar in der Mannschaftswertung, und der D-Jugend erkämpft.
Wenn am 6.September die Mannschaftskämpfe beginnen, werden die Karten wieder neu gemischt. Sowohl in der 2.Bundesliga gegen die gegenüber dem Vorjahr verstärkte Thalheimer Mannschaft, als auch in der Jugendliga gegen den stärksten Widersacher der letzten Jahre, die WKG Pausa/Plauen, kann nur in Bestform gewonnen werden. Dabei sollte bei der Jugend der ebenfalls startende SV Weißwasser auf keinen Fall unterschätzt werden.
Erhard Schmelzer @31.08.2014

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer