Website-Icon Vogtlandspiegel

Ringen: Junge Greizer Mannschaft mit Auswärtserfolg

Regionalliga Mitteldeutschland 2015: RSV R Greiz II gegen SAV Leipzig/Großlehna: 17:9

57kg Freistil: Abdul Galamatov (rotes Trikot), RSV Rotation Greiz II gegen Julian Riese, SAV Leipzig/Großlehna 4:0-TÜ 18:0-02:44

SAV Leipzig/Großlehna gegen RSV Rotation Greiz II: 11:25
LEIPZIG/GREIZ. Die Greizer Regionalliga-Mannschaft kam mit einem klaren Erfolg aus Leipzig zurück. Beim SAV Leipzig/Großlehna siegten die Ringer des RSV Rotation Greiz mit 25:11. Da aber die Gastgeber die Gewichtsklassen 61 kg sowie die im griechisch-römischen Stil der 66 kg-Klasse nicht besetzen konnten, ging der Sieg mit 36:0 in die Tabelle ein. Die Gäste stellten im 98 kg-Limit keinen Gegner. Die Greizer stehen damit nach ihrem letzten Auswärtskampf der Saison sensationell auf dem zweiten Tabellenplatz. Diese Platzierung täuscht allerdings etwas, denn nächste Woche hat die einzige thüringische Mannschaft der Staffel kampffrei, während die neben Spitzenreiter RVE Lugau heißesten Konkurrenten um die Medaillen, Potsdam und Pausa/Plauen II, Chancen haben Punkte zu sammeln. Außerdem haben beide Mitbewerber die Direktvergleiche für sich entschieden, so dass sie bei Punktgleichheit vorn liegen würden. Ihren letzten Saisonkampf bestreiten die Greizer am 19.Dezember bereits um 16 Uhr im Vorkampf zum 18 Uhr beginnenden Vogtlandderby gegen Markneukirchen.
Die Greizer fuhren nicht gerade als großer Favorit nach Leipzig. Ron Watzek stand wegen einer Erkältung genauso wenig zur Verfügung wie Johannes Krause, der mit einer thüringischen Jugendauswahl beim internationalen Nikolausturnier in Luckenwalde weilte. Krause belegte dort einen guten zweiten Platz. Mit einem Schulter- und einem Überlegenheitssieg erreichte er das Finale, wo er vom Hamburger Said Mursaew geschultert wurde.
Allerdings hatten die Leipziger Gastgeber, deren Wettkampfstätte am äußersten Stadtrand, direkt an der Autobahn A9 liegt, noch größere Probleme eine kampfstarke Staffel auf die Beine zu stellen. Da der ehemalige KFC-Sportler und den Greizern durch die Jugendliga bekannte Fabian Nguyen auf Grund beruflicher Verpflichtungen sowie der ukrainische Sechste der Militärweltmeisterschaft Ievgen Miagkyi, der in seiner Heimat weilte, ausfielen, gingen die Punkte kampflos an Dustin Nürnberger und Norman Heisig. Im Auftaktkampf machte Abdul Galamatov (57 kg/greco) wenig Federlesen mit dem Werdauer Julian Riese und kam noch vor der Pause durch einen Schultersieg beim Stande von 14:0 zum Erfolg. Für einen Schwergewichtskampf gab es im Vergleich zwischen Sascha Förster (130 kg/frei) und dem 18 kg schwereren Alexander Beil sehr aktionsreich zu. Der Leipziger siegte mit 17:4. Maximilian Kahnt (86 kg/frei), diesmal eine Klasse höher eingesetzt, startete gegen Maik Lieber beherzt. In Rückstand liegend verletzte sich sein Gegner und musste den Kampf aufgeben. Radoslaw Kisiel (66 kg/frei) besiegte in der vierten Minute Paul Schärschmidt mit 15:0. Florian Grimm (86 kg/greco) wurde vom Leipziger Mannschaftskapitän Sven Betschke beim Stande von 15:3 bezwungen. Die beiden letzten Kämpfe in der 75 kg-Klasse, die über die ganze Kampfzeit gingen, brachten dann noch einmal besonders guten Ringkampfsport. Die ungefähr 100 Zuschauer sparten nicht mit Beifall. Lucas Bast (greco) lieferte sich mit Felix Dietrich einen interessanten Kampf und siegte mit 11:2. Adam Daraev im freien Stil ließ sich gegen den irakischen Kurden Leduan Bach auch von einem Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und siegte mit 10:4. Die Kämpfe wurden in einer sehr sportlichen Atmosphäre ausgetragen. Den Gästen fiel auf, dass die Anhänger der Gastgeber ihre Sportler auch in schier aussichtslosen Situationen enthusiastisch anfeuerten.

Erhard Schmelzer @08.12.2015

Die mobile Version verlassen