2.Bundesliga Nord Ringen: WKG Pausa/Plauen gegen RSV Rotation Greiz

Am Sonnabend wird es ab 19.30 Uhr in der Greizer Jahnturnhalle auf jeden Fall spannend

2.Bundesliga Nord Ringen: WKG Pausa/Plauen gegen RSV Rotation Greiz
Adam Sobieraj (blaues Trikot), RSV Rotation Greiz 0:2-PS-3:6-06:00
GREIZ. Beim Deutschen Ringer-Bund existieren drei Zweitbundesliga-Staffeln. In der Tabelle der Staffel West trennen 12 Punkte den Ersten vom Letzten. In der Staffel Süd sind es immerhin noch 10 Zähler. Am ausgeglichensten besetzt ist aber die Staffel Nord, bei der Spitzenreiter Aue gerade einmal sieben Zähler vom Tabellenletzten RSK Gelenau trennen. Nach einem halben Jahrzehnt sind die Gelenauer zurück in der zweiten Liga. Das Traditionsteam aus dem Erzgebirge, bereits in den fünfziger Jahren gab es hochklassige Vergleiche mit der Greizer Mannschaft in der damals höchsten Liga, hat sich auf der ganzen Linie verstärkt. Zwei routinierte ehemalige Auswahlringer aus Tschechien, der tschechische Verbandstrainer Tomas Sobecky (75 kg) und Schwergewichtler David Vala können auf mehr als 15 Jahre Bundesligaerfahrung zurückblicken. Auch der Dritte der polnischen Meisterschaften, Kamil Dzitkowski (86 kg) startet im griechisch-römischen Stil. Zu den Verstärkungen im freien Stil zählen die von Potsdam gekommenen und in Luckenwalde ausgebildeten Brüder Norman (75 kg) und Aslan Mahmudov (98 kg). Die Chancen des Greizer Teams, das noch nicht wieder auf alle in den letzten Kämpfen ausgefallenen Sportler setzen kann, liegen vor allem in den leichten Gewichtsklassen. Hier geht es darum, so viel wie möglich Punkte zu erkämpfen. Ganz wichtig wird auch der Kampf von Adam Sobieraj (86 kg) gegen seinen Landsmann Sebastian Jezierzanski sein. Am Sonnabend wird ab 19.30 Uhr in der Greizer Jahnturnhalle auf jeden Fall für Spannung gesorgt sein. Ein Vorkampf findet diesmal nicht statt.

Greizer Jugendringer in Nordbaden
KIRRLACH. Eine weite Reise haben die Nachwuchsringer des RSV Rotation Greiz vor sich. Nach einem Jahr Pause starten die stärksten Nachwuchssportler des Greizer Ringervereins wieder beim Großen Preis der Stadt Waghäusel im nordbadischen Kirrlach, einem der am besten besetzten Nachwuchsturniere in Deutschland. Im Vorjahr kämpften dort 329 Sportler. Der Wettkampf im freien Stil findet am Sonntag statt. Um ausgeruht zum Turnier zu erscheinen, das Wiegen findet ab 8:00 Uhr statt, erfolgt die Anreise bereits am Sonnabend. Übernachtet wird in der Jugendherberge in Karlsruhe. Das Turnier ist für Sportler der Altersklasse Jugend A, B, C, D und E ausgeschrieben. Greiz wird mit neun Jugendlichen an den Start gehen, die hauptsächlich den älteren Altersklassen angehören.
Erhard Schmelzer @16.10.2014

Bilder vom letzten Kampf gegen Pausa

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer