Ringen: Shaid Juschaev und Ibrahim Galamatov sind Mitteldeutsche DoppelmeisterShaid Juschaev (l.) und Ibrahim Galamatov sind Mitteldeutsche Doppelmeister.

Shaid Juschaev und Ibrahim Galamatov wurden in Stollberg Mitteldeutsche Doppelmeister

STOLLBERG/GREIZ. Ringkampfveranstaltungen im Nachwuchsbereich des freien Stils werden regelmäßig von mehr Sportlern besucht, als das im griechisch-römischen Stil üblich ist. So war es auch in diesem Jahr wieder bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend C und D. Vor zwei Wochen bei den Griechisch-Römisch-Titelkämpfen in Stollberg traten 154 Nachwuchssportler an, am Samstag beim Freistilevent standen 215 Aktive in den Starterlisten.

Am RSV Rotation Greiz lag das nicht. In Stollberg starteten acht Greizer, in Braunsbedra waren sechs Aktive zur Stelle, die von Siegfried Lippke betreut wurden. Besonders starke Leistungen zeigten Ibrahim Galamatov und Shaid Juschaev, beide gewannen innerhalb von 14 Tagen in beiden Stilarten den wichtigsten Wettkampf des Jahres in dieser Altersklasse in Ostdeutschland.

Nach seinem Greco-Sieg in Stollberg in der 34 kg-Klasse der C-Jugend trat Galamatov diesmal in der 31 kg-Kategorie an. Hier wurde er mit Schultersiegen gegen Gegner aus Witten, Luckenwalde und Thalheim und überzeugenden 46:0 Punkten Poolsieger. Im Finale schulterte er den Lugauer Erik Negwer beim Stande von 6:1. Etwas spannender machte es Shaid Juschaev (D/31 kg), der sich mit 15 Widersachern auseinandersetzen musste. Nach klaren Erfolgern gegen Gegner aus Hamburg und Sömmerda, erhielt er ein Freilos und musste dann mit den beiden noch im Rennen befindlichen Sportlern die Rangfolge im Pool auskämpfen. Hier war er mit 18:4 gegen den Tauchaer Wilhelm Funk und einem Schultersieg über Hadi Diab (Luftfahrt Berlin) erfolgreich. Im Finale wurde es dann noch einmal ganz spannend. Fünfzehn Sekunden vor Schluss 18:14 führend gab der Greizer noch zweimal zwei Punkte ab, hatte aber das Glück beim 18:18 Endstand durch die Majorität der höheren Wertungen zu siegen. Eine gewaltige Leistungssteigerung innerhalb eines Jahres fußend auf regelmäßigem Training. Trotzdem ist Luft nach oben bei beiden vorhanden.

Weitere Medaillen für Greiz gab es nicht. Sheyh Juschaev (C/38 kg), wieder einmal in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse startend, wurde Vierter. Bei 24 Gegnern musste er siebenmal antreten. Mit fünf Siegen, nur gegen den Hallenser Oleg Bartel unterlag er, wurde er Zweiter im Pool. Im Kampf um Bronze war dann der Wittener Gregor Eigenbrodt stärker. Der dritte C-Jugendliche, Alexander Stark (34 kg), hatte in Stollberg ebenfalls einen sehr guten vierten Platz belegt. Diesmal lief es nicht so gut, nach zwei Niederlagen war das Turnier beendet. Bei den D-Jugendlichen gingen zwei Greizer Aktive unter 18 Startern in der 29 kg-Klasse auf die Matte. Pascal Hessel, der Vierte von Stollberg, schulterte zwar den Lugauer Leon Blachut, unterlag dann aber den späteren Silber- und Bronzemedaillengewinnern. Schahrudy Juschaev, Siebenter in Stollberg, startete mit drei Schultersiegen, musste sich dann aber gegen den späteren Vierten und Turniersieger Fabrice Krüger (Wittenberge) geschlagen geben. Platz fünf war der Lohn.

In der Vereinswertung wurde Greiz, punktgleich mit Luftfahrt Berlin (je 19 Punkte) Sechster. Vorn lagen Pausa (25 Punkte) vor Leipzig und Hamburg (je 22) sowie Taucha und Thalheim (je 20).

Erhard Schmelzer @21.06.2016

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer