Website-Icon Vogtlandspiegel

Ringen: Thalheim kommt zum Spitzenkampf nach Greiz

2.Bundesliga Nord: FC Erzgebirge Aue – RSV Rotation Greiz

Der Greizer Vladimir Codreanu (blaues Trikot) trifft auf den Rumänen Ion Donu, dem Neuzugang vom ehemaligen Erstligisten Lichtenfels.

Am Samstag, den 3.Oktober, kommt es auf der Ringermatte in Aubachtal zu einem Doppelvergleich mit dem Ringerverein Thalheim.
GREIZ. Sowohl die Zweitbundesliga als auch die Regionalligamannschaften treffen in wahrlich spannenden Auseinandersetzungen aufeinander. Im Fokus des Interesses stehen natürlich die Bundesligaringer. Dabei kommt es zu einem direkten Spitzenkampf mit dem Tabellendritten aus dem Erzgebirge. Die Thalheimer hatten allerdings bisher das Glück, den Spitzenteams bis auf Aue – Heimniederlage mit 12:19 – aus dem Weg gehen zu können. Gelenau, Leipzig und Pausa/Plauen wurden hingegen mehr oder weniger deutlich bezwungen. Der RSV Rotation Greiz hingegen hat die Vorkämpfe gegen die in der Tabelle vorn liegenden Teams aus Werdau, Aue und Lübtheen, die sich auch noch gegenseitig einige Punkte abnehmen werden, bereits hinter sich. Für Trainer Tino Hempel ist deshalb auch klar: „Gegen Thalheim muss gewonnen werden! Dafür werden wir uns allerdings steigern müssen.“
Im Vorjahr konnten die Greizer beide Vergleiche für sich gestalten. Seitdem wurde das Team deutlich verstärkt. In den ersten Kämpfen dieses Jahres kamen bei den Erzgebirglern bereits drei Neuzugänge zum Einsatz. Gleich zu Beginn wird es einen Spitzenkampf geben, wenn der Greizer Vladimir Codreanu auf den Rumänen Ion Donu, dem Neuzugang vom ehemaligen Erstligisten Lichtenfels trifft. Beide Kämpfer konnten alle ihre Vergleiche klar für sich entscheiden. Danach dürfte für die Gäste der Junioren-EM-Teilnehmer Alexander Tyschkowski im schwersten Limit antreten. Einen ganz starken Ringer dürfte Trainer Rüdiger Möhring in der 75 kg-Klasse bringen. Der Pole Arkadiusz Szeja vertrat in den letzten beiden Jahren sein Land bei den Europameisterschaften im freien Stil.
Wenn bis zu diesem Zeitpunkt die Entscheidung noch nicht gefallen ist – womit zu rechnen ist – wird der Kampf von Toni Stade gegen den oftmals die Härte übertreibenden Tobias Löffler aus der Gästestaffel entscheiden. Angepfiffen wird der Kampf vom Berliner Kampfrichter Christoph Krumrey um 19.30 Uhr.

Reserveteam begrüßt Thalheim II
Bereits zwei Stunden früher stehen sich die Reservemannschaften aus Greiz und Thalheim gegenüber. Die auf Platz zwei der Tabelle vorgestoßenen Erzgebirgler bringen eine Mannschaft gebildet aus Routiniers und veranlagten jungen Sportlern auf die Matte. Die Regionalliga Mitteldeutschland ist sehr ausgeglichen. Das sehr kompakt auftretende Reserveteam aus Thalheim dürfte aber zu den potentiellen Medaillenanwärtern gehören. Für die Liganeulinge aus Greiz sicher eine schwere Prüfung.

Jugendligateam vor längster Reise
Der Titelverteidiger in der Jugendliga Mitteldeutschland, das Greizer Team, ist auch in der neuen Saison als einzige Mannschaft noch ohne Verlustpunkt. Am Samstag stehen sie vor einer 250 km langen Reise in die Oberlausitz. Gegner ist die verstärkte Mannschaft des SV Grün-Weiß Weißwasser. Der Tabellenletzte des Vorjahres aus der Oberlausitz ist das Überraschungsteam des Jahres, hat er doch gegen die hoch eingeschätzte WKG Pausa/Plauen einen Sieg und ein Remis errungen. Neben der bekannt guten Trainingsarbeit der Weißwasseraner sind auch Zugänge aus Werdau – der AC Werdau startet in diesem Jahr nicht in der Jugendliga – für die Leistungssteigerung des Teams verantwortlich. Die Greizer sind auf jeden Fall gewarnt. Der Kampf wird um 15 Uhr angepfiffen.

Erhard Schmelzer @01.10.2015
Bilder vom letzten Kampf in Gelenau

Die mobile Version verlassen