Ringkampf bei der Salatkirmes in Mohlsdorf

Ringkampf bei der Salatkirmes in Mohlsdorf
Viele Zuschauer kamen zum Ringkampf RSV Rotation Greiz gegen AC 1897 Werdau bei der Salatkirmes in Mohlsdorf.
MOHLSDORF. Zum vielseitigen und bunten Sportprogramm der Mohlsdorfer Salatkirmes gehörte in diesem Jahr nach langer Zeit wieder einmal der Ringkampfsport. Und der kam am Sonntagnachmittag bei herrlichem Sommerwetter auf dem Sportplatz bei den zahlreichen Zuschauern gut an. Viele Kirmesbesucher erlebten dabei zum ersten Mal Ringkampfsport live und waren, nach den Reaktionen zu schließen durchaus angetan.
Der RSV Rotation Greiz hatte fast durchgängig eine Mannschaft mit Sportlern aufgeboten, die ihre ersten Schritte auf der Ringermatte am Trainingsstützpunkt Mohlsdorf getan haben, bzw. in den Ortsteilen Mohlsdorf und Reudnitz wohnen. Gegner war ein Team der sächsischen Spitzenmannschaft AC 1897 Werdau, der in der im September beginnenden Mannschaftskampfsaison Gegner der Greizer Zweitbundesligamannschaft sein wird. In Mohlsdorf kamen neben erfahrenen Sportlern auf beiden Seiten auch zahlreiche Nachwuchskräfte zum Einsatz, die allerdings auch bald wieder ihre Klingen in der Jugendliga Mitteldeutschland kreuzen werden. Die Mehrzahl der Kämpfe wurde im freien Stil ausgetragen. Wurden die Gewichtstoleranzen bei diesem freundschaftlichen Vergleich manchmal etwas weiter als üblich ausgedehnt, so tat das doch dem Wettkampfgeschehen keinen Abbruch.
Gleich zu Beginn gab es eine deftige Überraschung als der Junior Merlin Sewina (60 kg) keine technischen Mittel gegen den 39-jährigen Ex-Greizer Griechisch-römisch-Spezialisten Andre Troche fand und 1:4 und 0:3 unterlag. In einem weiteren Vergleich konnte der seit langem wieder auf die Matte tretende Christian Zischka eine von drei Runden gegen Troche im griechisch-römischen Stil für sich gestalten. Michael Völkel (96 kg) bezwang den gleichaltrigen Martin Kretschmar eindeutig 4:0 bzw 6:0. In einem weiteren Kampf fertigte er den etwas leichteren Lars Probst 7:0 und 3:1 ab. Dustin Nürnberger (50 kg) wurde vom schwereren Nik Müller auf die Schultern gelegt, dem das gleiche später durch Josua Greschok geschah. Auch in Mohlsdorf betreiben Mädchen den Ringkampfsport. Jenny Hirsch wird ab August an der Sportschule Jena trainieren. Gegen die zur deutschen Spitzenklasse gehörende Lucia Schiller, die auch noch einige Kilogramm schwerer war hatte sie keine Chance. Was ihre Gegnerin kann, bewies diese auch mit ihrem Sieg über Norman Heisig. Lucas Kahnt (46 kg) hatte Julian Riese beim 5:0 und 6:0 sicher im Griff. Der Kampf zwischen Anton Golle (60 kg) und Rafael Kuhnert stand mehrmals auf des Messers Schneide, am Ende siegte der Reudnitzer 3:2 und 6:3. Toni Krassow ( 66 kg) schulterte Mark Lenser in der ersten Runde beim Stande von 7:3. Der auf der Matte noch sehr unerfahrene Eric Jedanowski (90 kg) musste sich Marvin Sölle zwar 0:6 und 2:8 geschlagen geben, enttäuschte aber nicht. Benjamin Giegling (96 kg), der seinen Sommerurlaub von seinem Arbeitsplatz in Peking gerade angetreten hat und erst vor drei Tagen landete, siegte gegen Anton Wappler 5:0 und 3:1.
Am Ende hatte die Mohlsdorfer Ringerauswahl knapp mit 27:24 die Nase vorn. Der Veranstalter, der FSV Mohlsdorf erwies sich als hervorragender Gastgeber, der beide Mannschaften mit Pokalen und Urkunden auszeichnete. Für Speis und Trank war ebenfalls gesorgt. Die Werdauer Gäste waren des Lobes voll: Mohlsdorf war eine Reise wert, wir kommen gern wieder!
Erhard Schmelzer @07.07.2013

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer

Kommentare sind geschlossen.