Buntes Familienfest ging dem Rock für ein buntes Vogtland vorausRigOne ( Maik Linke) und Tagster (Bruce Ullmann) rappten gemeinsam auf der Bühne an der Göltzschtalbrücke.

Auch in der vierten Auflage 2013 konnte die Veranstaltung Rock für ein buntes Vogtland« (Veranstalter ist der Plauener Verein Vivere e.V.) mit einer bunten Mischung punkten.

GREIZ/MYLAU/VOGTLAND. Getreu dem Vivere-Motto Leben für Vielfalt und Courage« war die Vielfalt bei den Veranstaltungsformen ebenso bunt wie bei den Sponsoren. Ab 14 Uhr nutzten die Veranstalter bei strahlendem Kaiserwetter die beeindruckende Kulisse der Göltzschtalbrücke, um eine der größten Veranstaltungen gegen Rechts in der Vogtlandregion erfolgreich auf die Beine zu stellen. Das wurde auch von einer Vielzahl an Besuchern belohnt. Waren es am Nachmittag eher Familien, welche die zahlreichen Angebote nutzen, zog es am Abend die Jugendlichen zum Rockkonzert unterhalb der weltgrößten Ziegelsteinbrücke.Einer der Gründe, warum die Bürgerstiftung Greiz (i.G.) hier über diese Veranstaltung berichtet, ist deren Besonderheit. Sie wird nämlich durch ein breites Bürgerengagement, hier speziell auch durch viele Jugendliche, getragen und nicht von Seiten einer professionellen Veranstaltungsagentur.

Zwar wäre ohne die Mithilfe öffentlicher und privater Sponsoren die Veranstaltungsform deutlich schwerer zu stemmen. Die Kernidee und die Hauptlast des persönlichen Einsatzes tragen aber die Mitwirkenden, also ganz normale Bürger wie Du und ich. Der Greizer Daniel Kertscher ist von Anfang auch in der Orga-Crew« des Rockkonzertes mit dabei. Im ersten Jahr waren es noch unter 2000 Besucher. Das konnten wir jährlich steigern und rechnen dieses Jahr mit um die 3000 Besucher«, erzählt Daniel Kertscher.Das Interview wurde immer wieder unterbrochen, Daniel und die anderen Crew-Mitglieder sind als Organisatoren gefragt. Mal geht es um Technikfragen, dann wieder will die Polizei mit ihm nochmals Sicherheitsthemen durchgehen. Die haben nach einem Plan B gefragt, angeblich gibt es eine Unwetterwarnung« erzählt Daniel Kertscher, als er von der Polizei zurückkommt. Beide schauen wir erst in einen strahlend blauen Himmel – und dann in unsere iPhones. Dort ist zu diesem Zeitpunkt von Unwettern noch nichts vermerkt, laut Wetter-App ist alles im grünen Bereich – alles« um mal den Werbeslogan eines Sponsoren, der Wernesgrüner Brauerei, aufzugreifen. Offenbar hat die sächsische Polizei jedoch den sicheren «Draht nach oben«, denn tatsächlich gab es an diesem Abend noch Windböen, Gewitter und ergiebige Regengüsse.

Zum Rockkonzert am Abend trotz Gewitter und Regengüsse standhaft bis zum Schluss

Den Plan B gab es laut Kertscher jedoch nicht. Man setzte darauf, dass die zumeist jugendlichen Besucher des Rockkonzertes dem Wetter trotzen werden. Denn immerhin sollte es eine friedliche, fröhliche und farbenfrohe Party werden. Und tatsächlich wurde das Konzert trotz einsetzenden massiven Regens bis zum krönenden Abschluss, dem Höhenfeuerwerk, durchgezogen. Auch hier war Daniel Kertscher mit dabei – diesmal als Leadgitarrist mit der Greizer Jugendband Wellenbrecher«. Neben der Greizer Band waren weitere Jugendliche mit ihren Bands musikalisch dabei, um Gesicht gegen Rechts zu zeigen: The Prosecution« (Abenberg), High Voltage« (Bad Köstritz), Too Little Cage« (Chemnitz) sowie Eule Müller« aus Erfurt gestalteten den Abend mit unterschiedlichen Musikrichtungen von Düster-Rock über Sca-Core bis Rock ´n Roll.

Vor der Abendkonzert gab es ein von Bürgern getragenes fröhliches Familienfest

Auch das Nachmittagsprogramm wurde schon musikalisch begleitet. Die Bands Levitate« und Connection Error« (beide Musikschule Vogtland), Mad Damon« (Plauen) und Rapper RigOne & Tagster« (Elsterberg/Kaufbeuren) stellten dabei ihr Können unter Beweis. Viele Familien mit Kindern nutzen das vielfältige Angebot, einen unbeschwerten Pfingstsonntag zu zu diesem Zeitpunkt noch herrlichem Wetter zu genießen. Und speziell für die Kindern wurde unter dem Motto Spiel und Spaß« viel geboten. Neben sächsischen Anbietern (z.B. dem Spielebus des CVJM oder dem THW aus Reichenbach/V.) waren auch Initiativen aus Greiz präsent.So organisierte das Cafe` O.K. (Diakonieverein Carolinenfeld Greiz e.V.) mit Anna-Maria Vetter einen Mal- und Bastelstand, der von den Kindern sehr gut angenommen wurde.

Auf dem Weg zum Bundesliga-Profi übten sich die Kids an der Torwand des Kreissportbundes Greiz. Das Spielmobil Jerry« vom Stadtjugendring Greiz e.V. war ebenfalls regelmäßig umlagert, während man beim Greizer Verein the.arter« sowohl skurille Fotos in historischen Kostümen machen lassen konnte. Oder man ließ sich dort leckere Cräªpes schmecken. Insgesamt gab es also genügend Greizer Bürgerengagement, um der Veranstaltung zum Erfolg zu verhelfen.Die zahlreichen Infostände fanden ebenfalls Aufmerksamkeit, speziell die kindgerechten Angebote der Jusos mit Hüpfburg und Luftballonschießen. DIE LINKE versuchte es mit einem Infostand und einem Eiswagen, wobei letzterer angesichts der sommerlichen Temperaturen deutlich mehr Besucher verzeichnete. Auch das Bunte Bündnis Greiz« war vor Ort. All das ist ebenso Bürgerengagement, von dem man sich angesichts des laufenden Prozesses bezüglich der schrecklichen NSU-Taten mehr wünscht. Wegschauen hilft nicht.

Torsten Röder @19.05.2013

Von Leserpost