Rodelgaudi der Obergrochlitzer FeuerwehrDicht umlagert war der Glühweinstand zur Rodelgaudi in Obergrochlitz.

Jung und Alt treffen sich zum zünftigen Schneevergnügen

Greiz-Obergrochlitz. Natürlich hatten die Männer der Freiwilligen Feuerwehr auch einen Plan B. Wenn es keinen Schnee gegeben hätte, wären wir eben zu einer Apres-Ski-Party zusammengekommen, erklärte Frank Künzel, der Chef der Obergrochlitzer Floriansjünger lachend. Und wären die Alte Gasse mit Schlitten auf Rollen hinuntergefahren, wie sein Vater, Günter Künzel augenzwinkernd ergänzte. Zum Glück gab es aber Schnee satt und der beleuchtete Hang am Carolinenfeld wurde am Sonnabendabend von Jung und Alt zum Rodelgaudi genutzt.

Wer es nicht so sportlich mochte, konnte bei Glühwein und Rostern am Feuerwehrhaus unter dem Wärmepilz oder am Feuerkorb lauschige Gespräche führen. Wem es dort immer noch zu kalt war, wärmte sich im Gerätehaus oder Schulungsraum auf. Etwa 150 Gäste waren im Laufe des Abends gekommen, wie Günter Künzel, der seit fast 50 Jahren aktiver Feuerwehrmann ist, einschätzte.

Zum vierten Mal hatte die Feuerwehr des Ortes zum Rodelgaudi eingeladen, wie Sylvia Künzel wusste. Dass das winterliche Fest auch in diesem Jahr so gut angenommen wurde, freute die Feuerwehrleute. Auch ein Tag der offenen Tür, ein Sommerfest und weitere Veranstaltungen werden von vielen fleißigen Händen im Jahr vorbereitet. Dass Falko Künzel , der beim Ausbildungsmusikcorps der Bundeswehr in Düsseldorf studiert, beim nächsten Rodelgaudi ein Stück auf der Trompete spielen wird, gilt als Versprechen.

Antje-Gesine Marsch @19.01.2013