Romeo und Julia feat GreizElric Popp (l.) erklärt den Neuntklässlern die nächste Abfolge.

Elric Popp stellt mit Lessingschülern Jugend-Lehrfilm auf die Beine
GREIZ. „Romeo und Julia“ ist wohl das berühmteste Liebespaar der Welt. Deshalb ist deren tragische Geschichte immer wieder ein beliebtes Thema für Aufführungen jeglicher Art. Oder einen Lehrfilm. Im Rahmen seines Freiwilligen Sozialen Jahres (Kultur) in der Stadt-und Kreisbibliothek Greiz hat sich Elric Popp vorgenommen, gemeinsam mit Neuntklässlern der Lessing-Regelschule ein Jugendlehrfilm-Projekt auf die Beine zu stellen. „Dabei soll ein Film entstehen, der Shakespears berühmtes Stück beinhaltet und zudem nach seiner öffentlichen Aufführung im Kino an die Schulen geht und dort für Lehrzwecke genutzt werden kann“, umreißt der 18-Jährige sein Ansinnen. Derzeit befinden sich die Schüler der 9. Klassen mitten in der Probenarbeit – auch die Projektwoche nutzten sie, um Texte zu lesen, zu lernen und schließlich filmisch umzusetzen. „Insgesamt fünf Szenen werden ausgespielt“, so der Kulturfreiwillige. Dabei soll ein geschlossenes Werk entstehen, das aber für den Unterricht auch teilbar ist. Am Donnerstag ging Elric Popp mit den Akteuren beispielsweise auf das Obere Schloss, um einen Trailer zu drehen. „Dieser wird in Stop-Motion erscheinen“, wie er dazu erklärt. Stop Motion ist eine Filmtechnik, die man verwendet, um reglosen Objekten Leben einzuhauchen. Erste Ergebnisse wird man am heutigen Samstag zum Tag der offenen Tür an der Lessing-Regelschule sehen können. Die Arbeit mit den Schülern sei „anstrengend“, mache aber auch „großen Spaß“, urteilt Elric Popp. Er selbst kann bereits eine achtjährige Schauspielerfahrung aufweisen, bspw. beim Greizer Theaterherbst. In Shakespears „Sommernachtstraum“, der Mitte September 2013 auf dem Oberen Schloss aufgeführt wurde, mimte er erfolgreich den „Metrius“. Voraussichtlich Ende März werden die Dreharbeiten abgeschlossen sein, hofft der Kulturfreiwillige. Gleichzeitig bewarb sich der junge Mann mit diesem Projekt beim „tatort-kultur“ – einem Wettbewerb, den die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V. gemeinsam mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen für Freiwillige im FSJ Kultur auslobt. Die Beurteilung des Lehrfilms, die von Bibliotheksleiterin Corina Gutmann verfasst wird, fließt zudem mit in sein Abschluss-Zertifikat ein. Während seines kulturfreiwilligen Jahres manifestierte sich Elrics Berufswunsch, wie er betont: „Ich habe mich in Potsdam als Mediengestalter Bild ud Ton beworben.“ Lag früher sein Fokus mehr im fotografischen Bereich, hält Elric Popp nun Ausschau in Richtung Filmstudio Babelsberg.

Antje-Gesine Marsch @13.02.2016