Ronja Meinhardt aus Altenburg gewann VorlesewettbewerbGlückliche Gewinnerin des Vorlese-Wettbewerbs: Ronja Meinhardt aus Altenburg.

Zehn Sechstklässler des Landkreises Greiz und Altenburger Land stellten sich den gestrengen Ohren der Jury
GREIZ. Lesefieber grassierte am Freitagnachmittag in der Bibliothek- zehn Sechstklässler aus Schulen der Landkreise Greiz und Altenburger Land stellten sich beim Regionalausscheid des Vorlesewettbewerbs den gestrengen Ohren der Jury. Zum 57. Mal veranstaltet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels diese Veranstaltung, wie Bibliotheks-Leiterin Corina Gutmann anfangs sagte. Dass alle teilnehmenden Schüler – es waren die jeweils besten ihrer Klassenstufe – großen Spaß an Büchern und Lesen haben, konnte man den Vorträgen anmerken. Zunächst las jeder eine Passage aus einem mitgebrachten Lieblingsbuch vor. Dabei reichte das Themenspektrum vom Klassiker “Harry Potter” über heitere Texte im Buch “Kleine Hexe Ida” bis hinzu sehr ernsten, beispielsweise im Band “Im Meer schwimmen Krokodile”, in dem es um die abenteuerliche Flucht eines kleinen Jungen aus Afghanistan ging. Im zweiten Teil des Wettbewerbs wurde es einen Grad schwerer: Den Schülern wurde ein unbekannter Text gereicht, den es galt, fehlerfrei, gut artikuliert und fließend zu lesen. „Ich suche natürlich immer Texte heraus, die mir auch gefallen, logisch“, sagte Jurymitglied ud Kinderbibo-Leiterin Carolin Beutler. So trugen die Kinder aus Andreas Steinhöfels Band „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ vor. Nun war die Jury gefragt: MdL Christian Tischner (CDU), OTZ-Lokalchefin Sylvia Eigenrauch, die beiden Bibo-Mitarbeiterinnen Carolin Beutler und Irina Ratter, sowie Arargon Schwarz und Samir Dinaj Shaid vom Greizer Spontantheater hatten die schwere Qual der Wahl, den oder die beste Vorleserin zu küren. Fast einmütig fiel dann die Entscheidung aus, die Sylvia Eigenrauch verkündete: „Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs ist Ronja Meinhardt vom Altenburger Spalatin-Gymnasium.“ Sie wird nun die nächste Stufe des Vorlesewettbewerbs erklimmen.

Antje-Gesine Marsch @13.02.2016