Sonderausstellung in der Beletage des Sommerpalais Greiz eröffnet

Jahreshauptversammlung des Freundeskreises der Sammlungen des Sommerpalais zu Greiz
GREIZ. Am Samstagvormittag traf sich der Freundeskreis der Sammlungen des Sommerpalais zu Greiz im Küchenhaus zu seiner Jahreshauptversammlung. Achtzehn der 90 Mitglieder des Vereins wurden von der Vereinsvorsitzenden Reinhilde Machalett herzlich begrüßt.
Zunächst wurde Ronny Heydrich, der im vergangenen Jahr in den Vorstand kooptiert wurde, in seinem Amt als Schatzmeister bestätigt. „Mit ihm haben wir ein sehr gutes und vor allem kompetentes Vorstandsmitglied gewonnen“, lobte Frau Machalett dessen Engagement.
Auf die Einnahmen des letzten Jahres eingehend, hob sie vor allem die großzügigen Beträge des Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Gera-Greiz, Wolfgang Reichert hervor, der anlässlich seines runden Geburtstages anstatt von Geschenken um Spendengelder für das Sommerpalais bat – es waren insgesamt 5200 Euro – und des Rotary Clubs Gera, der dem Förderverein die stolze Summe von über 7000 Euro zur Beseitigung der Hochwasserschäden im Gartensaal zur Verfügung stellte. Mit diesen Beträgen könne man die museale Arbeit der Staatlichen Bücher-und Kupferstichsammlung sehr gut unterstützen, so die Vereinsvorsitzende.
Teile des Geldes wurden für die Restaurierung von zwei Büchern aus dem Nachlass von Elizabeth von Hessen-Homburg eingesetzt; zudem für den Ankauf eines wertvollen Bandes aus dem 16. Jahrhundert von Michael Hadlich. Ebenso kann durch die finanzielle Unterstützung des Freundeskreises ein EDV-gestütztes Programm erworben werden, das etwa zur Katalogisierung von Beständen des Hauses dient.
Die nächste Veranstaltung, die der Freundeskreis des Sommerpalais zu Greiz bereits fest ins Auge fasst, ist der traditionelle „Winterzauber“, der am Samstag, den 6. Dezember im Gartensaal stattfindet. Im Anschluss werde man sich in lockerer Runde zusammensetzen und einen Ausblick auf das kommende Jahr werfen.
Wie Reinhilde Machalett mitteilte, gab es von Seiten des Freundeskreises Greizer Park e.V. eine Anfrage, die die Fusion der beiden Fördervereine vorschlägt. Das wurde seitens des Vorstandes des Freundeskreises der Sammlungen des Sommerpalais zu Greiz allerdings verworfen. Laut Satzung und Aufgabenstellung gebe es keine Berührungspunkte, die die Zusammenarbeit beider Vereine rechtfertige, so Reinhilde Machalett.
Auf Anfrage teilte der Vorstandsvorsitzende der Parkfreunde, Mario Walther mit, dass es tatsächlich eine Anfrage an den Sommerpalais-Freundeskreis gab, ebenso an den Förderverein des Oberen Schlosses Greiz e.V.. Mit dem Förderverein der Museen der Schloss- und Residenzstadt Greiz wolle man ebenfalls in Kontakt treten, so Mario Walther. Anliegen sei es, „mittel- bis langfristig zusammenzuarbeiten und eine gedeihliche Zusammenarbeit“ zu organisieren. Dass die Vereine möglicherweise „verschmelzen“, sei durchaus eine Option; noch dazu, weil man nicht gerade „üppig“ mit Vereinsmitgliedern ausgestattet sei.

Antje-Gesine Marsch @14.10.2014