Website-Icon Vogtlandspiegel

Rosenmontagsumzug der Greizer Faschingsgesellschaft e.V.

Siegerin wurde dabei Elsie Langheinrich aus Hirschberg

Siegerin wurde dabei Elsie Langheinrich aus Hirschberg, die sage und schreibe 86 Kleidungsstücke vorweisen konnte.

Närrisches Greiz
Bunter Rosenmontagsumzug – Trotz klirrender Kälte säumten hunderte Greizer die Straßen

Greiz. Närrisch ging es zum Rosenmontagsumzug in Greiz zu, als sich die gastgebenden und eingeladenen Karnevalsvereine am frühen Nachmittag in Bewegung setzten. Gut gelaunte Närrinnen und Narren in bunten Kostümen ließen die hunderten Gäste, die die Straßen säumten, die klirrende Kälte vergessen und strahlten mit der Sonne um die Wette.
Angeführt vom Fanfarenzug Triebes und den Trommlern des Greizer Fanfarenzuges bahnte sich der Trust den Weg durch die Greizer Innenstadt. Ein Novum in diesem Jahr: der Umzug begann und endete auf dem von-Westernhagen-Platz. Organisiert wurde die Parade von einem dreiköpfigen Organisationskomitee der Greizer Faschingsgesellschaft GFG und des Obergrochlitzer Karnevalsvereins OKV – mit Sylvia Nemesch, Christian Tischendorf und Holger Häberlein.
Begeisterung erntete vor allem der Teichwitzer Drachen, der sich meterlang und kunterbunt durch die Straßen und zwischen die Gäste schlängelte.
Nach dem etwa halbstündigen Rosenmontagsumzug lud Moderator Steffen Siegel die teilnehmenden Vereine zu den traditionellen Spielen auf und vor die Bühne ein. Dabei galt es, soviel wie mögliche Klamotten anzuziehen. Siegerin wurde dabei Elsie Langheinrich aus Hirschberg, die sage und schreibe 86 Kleidungsstücke vorweisen konnte.
Zum schönsten Festwagen des Umzugs kürte die Jury aus Vogtlandhallen-Chefin Undine Hohmuth, Wirtschafts-und Tourismuskoordinator Stephan Marek und Stadtrat Christian Tischner bestehend den Hohenleubener Knastwagen.
Betrübt schauten indes die Mitarbeiter des Bauhofs der Stadt Greiz auf die Straßen der Innenstadt. Trotz Konfetti-Verbotes häuften sich die bunten Schnipsel zu Türmen. Wegen einer halben Stunde Umzug müssen wir jetzt stundenlang arbeiten, um die Stadt wieder sauber zu bekommen. In den Hochburgen, wie Köln oder Mainz bringen die Faschingsgesellschaften ihre eigene Putzkolonnen gleich mit, die alles wieder säubern, so ein Mitarbeiter.

Antje-Gesine Marsch @11.02.2013

Die mobile Version verlassen