Greizer Rosenmontagsumzug als Höhepunkt der »Fünften Jahreszeit«Greizer Rosenmontagsumzug als Höhepunkt der »Fünften Jahreszeit« zog wieder durch die Greizer Innenstadt, dabei ging es auch darum, den Pokal »Bester Umzugswagen« zugewinnen.

Piratenschiff entert Titanic – Pokalkampf nach Rosenmontagsumzug – Tausende Zuschauer säumen die Straßen

GREIZ. Maritim ging es zum Rosenmontag im Kampf um den Pokal „Bester Umzugswagen“ nach dem Rosenmontagsumzug zu. Die Jury konnte sich nicht zwischen der Titanic der Weidaer Narren und dem Piratenschiff der benachbarten Teichwitzer entscheiden.
Dass das Piratenschiff letztlich die Titanic mit ihren beeindruckenden Ausmaßen – die Weidaer mussten im Vorfeld messen, ob der Wagen überhaupt durch die teils engen Straßen in Greiz passt – enterte, ist dem Los zuzuschreiben.

Die Teichwitzer gingen so als Sieger aus dem maritimen Rennen gegen die eindeutig favorisierten Weidaer hervor.
Die mehreren tausend Zuschauer, die das Duell auf dem Westernhagenplatz verfolgten, säumten zuvor die Greizer Straßen und Gassen.

So wie Kristin Thieme aus Mohlsdorf, deren knapp zweijährige Tochter Luisa als kleiner Frosch das Treiben im Kinderwagen verfolgte.

21 Vereine beteiligten sich mit ihren liebevoll dekorierten Wagen und ihren ausgesprochen gut gelaunten und bunt verkleideten Mitgliedern am Rosenmontagsumzug.

„So viel wie noch nie“, freut sich Peter Heckel, Präsident der den Umzug organisierenden Greizer Faschingsgesellschaft.

Das gleiche gelte für die Zuschauer, bis zu 7000 seien es laut Schätzungen gewesen. Spannend war auch wieder, wer den Kampf der Vereine für sich entscheiden würde. Es galt, aus Plastikbechern eine Pyramide zu bauen, dann einen halben Liter Bier zu schlucken und schließlich die Becher wieder in ihre Ursprungsform zurück zu bringen.
Am schnellsten waren hierbei die Jocketaer Narren, gefolgt von denen des WKC Plauen und den Hohenleubenern.
Erleichtert ist Peter Heckel nach dem Umzug darüber, dass bei der Masse an Menschen und bei den vielen teilnehmenden Vereinen alles ohne größere Zwischenfälle abgelaufen ist. „Ich bedanke mich bei Stadt und Polizei, die Zusammenarbeit war wieder gut und unkompliziert“, so der GFG-Präsident.

Antje-Gesine Marsch @07.03.2011