Roths Auto Service: Vor 15 Jahren Sprung in die Selbstständigkeit gewagtDas Team: v.l. Sophie Schlegel ( seine Tochter ), Christian Schlegel, Andre Zaumseil, Thomas Roth, Gerd Ellenberg, Klaus Demmrich Foto: Peter Reichardt

Roths Auto Service in der Greizer Brunnengasse feierte 15-jähriges Betriebsjubiläum

GREIZ. Fünfzehn Jahre für den Kunden am Platze – so das Credo des Greizer Unternehmens Roths Auto Service in der Brunnengasse. Viele Kunden, Freunde, aber auch Geschäftsleute aus Handwerk und Gewerbe gratulierten Thomas Roth sowie seinem Team zum Geschäftsjubiläum, der 2001 mit seiner Kfz-Werkstatt Brunnengasse 14 den Sprung in die Selbstständigkeit wagte und mit dem Ausbau der Werkstattgebäude Brunnengasse 12 am 1. Oktober 2005 sich weiter am Standort etablierte.

Der gelernte Kfz-Schlosser – übrigens, er hat dieses Handwerk bei Karl Suhr in der Greika von der Pike auf gelernt – studierte in Zwickau und fasste nach der politischen Wende den Entschluss, seine Geschicke und die seiner Familie in die eigenen Hände zu nehmen. „Alles rund ums Auto“, so die Philosophie des Unternehmens, das als Freie Werkstatt am Markt agiert.
Dementsprechend auch die Breite des Angebotes von der Reparatur aller Autotypen, über den Handel mit Neu- und Gebrauchtwagen, dem Abschleppdienst, die Autoverwertung, dem Reifenservice, dem Teilehandel, bis hin zu DEKRA- und AU-Untersuchungen.
Eine Angebotspalette, die vom Kunden gern in Anspruch genommen wird, wie die Jubiläumsfeier das mit einem großen Besuch eindrucksvoll untersetzte.
Auf Herrn Roth und seine Mitarbeiter kann man sich verlassen – so die oftmals geäußerte Meinung vieler. Und da spielt nicht nur der fachliche Aspekt eine Rolle, sondern auch sein Engagement in Fachkreisen, aber auch in Vereinen und für die Stadt Greiz.

Ist er doch zum Stellvertretenden Obermeister der Kfz-Innung Ostthüringens und Obermeister der Innungsobmannschaft Greiz des Kfz-Gewerbes von seinen Fachkollegen gewählt worden.
Als Vorstand des Historischen Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC zeichnet er verantwortlich für viele Aktivitäten im motorsportlichen Geschehen der Region, so für das Bergrennen über den Hohen Rieß, oder die Oldtimerausfahrt „Rund um die Park- und Schlossstadt Greiz“, um nur einige zu nennen.
Auch sind ihm die Geschicke der Stadt Greiz im ehrenamtlichen Sinne ans Herz gewachsen, was seine Aktivitäten und seine Mitarbeit bei Vereinen und Verbänden untersetzt.

Vier qualifizierte und engagierte Mitarbeiter sowie ein Auszubildender sind das personelle Gerüst seines Unternehmens, auf das er aufbaut und weiter im Dienste des Kunden wirken will. Ein Greizer Gewerbeunternehmen mit Zukunft – so die Meinung aller anlässlich des Geschäftsjubiläums.
Die Glückwünsche für ein weiteres gutes Gelingen waren dementsprechend. Noch dazu, da er mit seinem Schwiegersohn Christian Schlegel einen versierten Fachmann der Branche an seiner Seite weiß.

Peter Reichardt @21.09.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.