Jugendliga Mitteldeutschland 2015 Ringen: WKG Pausa/Plauen/Jugend gegen RSV Rotation Greiz/JugendRasul Galamatov (blaues Trikot) hier im Kampf mit den Pausaer Julius Kunstmann, unterlag im Finalkampf um die Goldmedaille in Zella-Mehlis ganz knapp.

Greizer Nachwuchsringer mit sechs Einzelsiegen in Zella-Mehlis
ZELLA-MEHLIS/GREIZ. Der Greizer Ringernachwuchs schnitt beim gut besetzten 3. Ruppbergpokalturnier in Zella-Mehlis sehr erfolgreich ab. Unter den 31 Vereinen aus Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern, Hessen, Brandenburg und Berlin belegten die Sportler des RSV Rotation Greiz hinter Gastgeber AV Jugendkraft/Concordia Zella-Mehlis den zweiten Platz. Die mit 11 Aktiven startenden Greizer erkämpften 44 Punkte, Zella-Mehlis mit 18 Sportlern hingegen 66. Die weiteren Plätze gingen an Artern (14 Aktive/33 Punkte), RSC Fulda (9/28), Berlin-Buch (7/27) und den KFC Leipzig (10/26).
Ausgeschrieben war der im ungewohnten griechisch-römischen Stil ausgetragene Wettkampf, an dem sich 147 Nachwuchssportler beteiligten, für Jugendliche der Altersklassen Jugend A, B, C und D.
In der jüngsten Altersklasse, der D-Jugend, starteten fünf Greizer, von denen allein drei in der mit 15 Sportlern am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 28 kg antraten. Mit sehr guten Leistungen erkämpften sich die drei Greizer die Teilnahme an den Platzierungskämpfen um die Ränge eins bis sechs. Shaid Juschaev schulterte anfangs seinen zwei Jahre jüngeren Bruder Schahrudy, der mit zwei Schultersiegen Platz sechs belegte, siegte in allen anderen Kämpfen bereits vor Ablauf der Kampfzeit und belegte überzeugend Platz eins. Sehr gut kämpfte auch Pascal Hessel, der mit zwei Schulter- und einem Punkterfolg Zweiter im Pool wurde und mit einer Finalniederlage Rang drei knapp verpasste. Während Franz Dinger im schwersten Limit leider keinen Gegner hatte, kam Finn Zipfel (38 kg) auf Rang sieben.
Bei der C-Jugend gewann Greiz mit vier Aktiven die Vereinswertung. Der physisch überlegene Ibrahim Galamatov (31 kg) bezwang zwar seine Gegner aus Chemnitz und Leipzig klar, wenn er aber nicht lernt, im Training kontinuierlich zu arbeiten, dürften seine Erfolge in Zukunft in Frage gestellt sein. Eine weitere Goldmedaille sicherte sich Lucas Hanke (34 kg) mit vier Schultersiegen. Sheyh Juschaev erreichte hier mit zwei Schultersiegen den Kampf um Bronze, wo er dem Lugauer Max Lauterbach unterlag. Maximilian Böttger (46 kg), der sich leicht verletzte, kam auf Platz 5.
In den beiden oberen Altersklassen war Greiz, auch wegen des zeitgleich stattfindenden Regionalligakampfes, nur mit je einem Aktiven vertreten. Während der A-Jugendliche Hamsat Juschaev (76 kg) ohne Gegner war und nur Freundschaftskämpfe austrug, musste Rasul Galamatov (B-Jugend/46 kg) viermal antreten. Er schulterte die wahrlich nicht schlechten Marc Gröning (Zella-Mehlis) und Aaron Hähnel (Thalheim) in 50 bzw. 60 Sekunden und bezwang den Frankfurter Gordon Matisch in 75 Sekunden 16:0. Im Kampf um Gold gab es ein 8:8 gegen Moritz Lehnert, der auf Grund von zwei Schulterschwüngen, die jeweils 4 Punkte einbrachten und die höhere Wertung bedeuteten, dem Chemnitzer knapp den Sieg brachten.

Erhard Schmelzer @12.11.2015

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer