Rückersdorfer Grundschüler sind im Thüringer LandesfinaleSieger wurde die Schulmannschaft der Grundschule Rückersdorf

Vier Schulmannschaften beim Landkreisfinale Greiz Völkerball bei Jugend trainiert für Olympia

GREIZ. Die Grundschüler der Rückersdorfer Grundschule werden den Landkreis Greiz im Thüringer Landesfinale Völkerball bei Jugend trainiert für Olympia vertreten, so die Nachricht vom Landkreisfinale, das am vergangenen Dienstag stattfand. In den drei Vorausscheidungen in Greiz, Zeulenroda und Kraftsdorf hatten sich die Schulmannschaften der Grundschule Teichwolframsdorf, Greiz-Pohlitz, der Reimann-Grundschule Zeulenroda und Rückersdorf durchgesetzt und für dieses Landkreisfinale qualifiziert.

Sie trafen in der Sporthalle der Grundschule Greiz-Pohlitz am Zaschberg aufeinander. Vier Mannschaften, Jeder gegen Jeden, verlangten von den Dritt- und Viertklässlern eine ganze Menge Kraft sowie Kondition, aber auch Übersicht und taktisches Geschick, um sich als Mannschaft durchsetzen zu können. Mit Feuereifer waren sie dabei und mancher Schweißtropfen ist geflossen. Steht doch der jeweilige Gegner rund um das Spielfeld und hat damit viele Möglichkeiten des Abschusses. Also Reaktionsschnelligkeit und sicheres Ballfangvermögen waren die ausschlaggebenden Faktoren für den Sieg. Und da hatten die Rückersdorfer Jungen und Mädchen der dortigen Grundschule die besten Argumente in dieses Turnier einzubringen. Sie gewannen ihre Begegnung gegen den Sieger des Vorausscheides in Greiz, die Mannschaft der Grundschule Teichwolframsdorf mit 10:0 und schafften sich damit eine gute Ausgangsposition für den weiteren Turnierverlauf.

Die Mannschaft der Grundschule Greiz-Pohlitz gegen den Sieger des Vorausscheides in Zeulenroda-Triebes, die Schulmannschaft der Reimann-Grundschule Zeulenroda, da lag schon Pfeffer hinter in dieser Begegnung. Letztendlich waren es die Pohlitzer Grundschüler, die mit 6:1 dieses Match für sich entschieden. Die Schulmannschaft der Reimann-Grundschule Zeulenroda gegen den Sieger des Vorausscheides in Kraftsdorf, die Schulmannschaft der Grundschule Rückersdorf – da ließen sich die Rückersdorfer Kinder nicht die Butter vom Brot nehmen, spielten schnelleund gekonnte Kombinationen über alle vier Seiten und ließen dabei den Zeulenrodaer Spielern kaum eine Chance.

Ein Sieg mit 0:9 für die Rückersdorfer Grundschüler machte schon fast den Turniersieg perfekt. Im Spiel der Schulmannschaften der Grundschule Teichwolframsdorf gegen die der Grundschule Greiz-Pohlitz spielten die Teichwolframsdorfer Grundschüler ihre Trümpfe aus, waren mit schnellen sowie gezielten Angriffen erfolgreich und gewannen das Match mit 8:1. Die Rückersdorfer Grundschüler hatten es in ihrem letzten Turnierspiel gegen die Schüler der Grundschule Greiz-Pohlitz in der Hand die Fahrkarte für das Thüringer Landesfinale Völkerball bei Jugend trainiert für Olympia zu erkämpfen. Dementsprechend konzentriert gingen sie auch zu Werke und gewannen die Partie mit 11:0. Auch die Teichwolframsdorfer trumpften in ihrem letzten Turnierspiel gegen die Schulmannschaft der Reimann-Grundschule Zeulenroda noch einmal mächtig auf und holten sich den Sieg bei einem Spielstand von 8:4.

Drei Siege für die Schulmannschaft der Grundschule Rückersdorf – da gab es am verdienten Erfolg dieser Schulmannschaft nichts zu rütteln. Die Fahrkarte zum Thüringer Landesfinale war ihnen sicher.

Die Platzierungen dieses Landkreisfinales Völkerball bei Jugend trainiert für Olympia
Platz 1 – Schulmannschaft der Grundschule Rückersdorf
Platz 2 – Schulmannschaft der Grundschule Teichwolframsdorf
Platz 3 – Schulmannschaft der Grundschule Greiz-Pohlitz
Platz 4 – Schulmannschaft der Reimann-Grundschule Zeulenroda
Den Rückersdorfer Kindern viel Erfolg beim Thüringer Landesfinale Völkerball. Können sie doch die Nachfolge des Thüringer Landesmeisters 2012, der Schulmannschaft der Grundschule Cossengrün antreten.

Peter Reichardt @07.05.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.