Saalfelder Festring übergibt Spende an Kita "Käte Duncker"Erlöse aus dem Saalfelder Zunftmarkt übergab Hansjörg Bock an den Kindergarten "Käte Duncker in Greiz

Ein echter Glückspfennig als Geschenk
GREIZ. Viele Handwerker aus Nah und Fern zeigten am 8. und 9. Juni zum Saalfelder Zunftmarkt ihr Können in Historie und Moderne. Dass man beim Feiern auch an die Menschen dachte, denen es nicht so gut ging, bewiesen Saalfelder Bürger, die sich für die Greizer Flutopfer etwas ganz Besonderes einfallen ließen. Am Dienstagnachmittag kamen Hansjörg Bock, der 1. Vorsitzende des Saalfelder Festring e.V., sowie Andreas Schmidt vom Beulwitzer Schützenverein und dessen Gattin Manuela und Sohn Michael in den Kindergarten „Käte Duncker“, um eine Spende zu überbringen. Da der Festring die Versorgungsstrecke des Zunftmarktes übernommen hatte, kam man auf die Idee, von jedem verkauften Bier 0,50 Euro zu spenden und zudem eine Spendenbox aufzustellen.
Die Saalfelder übergaben im Beisein des Greizer Bürgermeisters, Gerd Grüner (SPD) und der Kita-Leiterin Mandy Winter dem Kindergarten eine Spende in Höhe von 528,90 Euro, die sich aus dem Bierverkauf in Höhe von 187,50 Euro , den Einnahmen der Spendenbox in Höhe von 176,40 Euro, 65 Euro aus dem Verkauf von Holzkreiseln und 100 Euro des Schützenvereins zusammensetzten. Ein extra auf den Scheck aufgeklebter „Glückspfennig“ möge bewirken, dass so ein Unglück nie mehr über den Kindergarten hereinbreche, wünschte Hansjörg Beck. Mandy Winter bedankte sich herzlich auch im Namen der Kinder für diese liebevolle Aktion, die weit mehr als einen „kleinen Tropfen auf den heißen Stein“ bedeutet.

Antje-Gesine Marsch @09.07.2013