Süße Spende für CarolinenfeldDieses leckere Pfefferkuchenhaus wurde von der "Reihe 1" dem Kinderhaus des Diakonievereins Carolinenfeld e.V. gespendet. Chefin Sabine Fischer und Küchenchef Enrico Hesse vor dem leckeren Gebilde.

Sabine Fischer vom Restaurant „Reihe 1“ überraschte behinderte Kinder mit einem leckeren Pfefferkuchenhaus
GREIZ-OBERGROCHLITZ. „Das Pfefferkuchenhaus ist schon aufgegessen, es hat den Kindern köstlich geschmeckt“, gestand Gabi Wühr, eine von vier Mitarbeiterinnen im Kinderhaus des Diakonievereins Carolinenfeld e.V. am Freitagnachmittag lachend. Sabine Fischer, Inhaberin des Restaurants „Reihe 1“ in der Vogtlandhalle war die edle Spenderin, die die Kinder in der letzten Woche mit diesem süßen Gebilde überraschte. „Hergestellt hat es unser Küchenchef, Enrico Hesse“, so die Gastronomin. Die Teigplatten wurden von ihm gebacken und mit Eiweißspritzschaum behutsam zusammengefügt, das Dach mit Lebkuchenherzen, Gummibärchen und Schokoladenplätzchen gedeckt. Auch Lebkuchentannen und ein süßer Zaun durften nicht fehlen, ebenso die bunten Zuckergußverzierungen und natürlich nicht die Hexe und die Kinder. In diesem Jahr war erstmals der Gedanke gereift, in der Weihnachtszeit eine soziale Einrichtung mit etwas Besonderem zu beschenken, ein Pfefferkuchenhaus schien Sabine Fischer dafür als geeignet. „Zuerst haben es die Kinder nur bestaunt, dann aber auch davon gekostet und anschließend mit Freude vernascht“, berichtet Gabi Wühr. Das Haus habe die Kinder sehr an das Märchen von Hänsel und Gretel erinnert: Das kennen die Kinder. Acht geistig Behinderte im Alter von vier bis 18 Jahren werden derzeit im Kinderhaus des Diakonievereins betreut, Diese Überraschung war wirklich gelungen, freute sich Gabi Wühr gemeinsam mit den Kindern, die sich über diese besondere Leckerei glücklich zeigten.

Antje-Gesine Marsch @21.12.2012