Safety Day bei AkzoNobel in GreizSicherheit ist Kernbestandteil der Unternehmenspolitik von AkzoNobel. Foto: AkzoNobel Greiz

Sicherheit ist Kernbestandteil der Unternehmenspolitik von AkzoNobel
GREIZ. Heute findet am Standort Greiz der Safety Day statt, ein Tag, der dem Thema Sicherheit gewidmet ist. Hauptthematik ist in diesem Jahr das Arbeiten in engen Räumen. Dazu wurde extra ein Übungscontainer des weltweit tätigen Unternehmens nach Greiz geholt. An diesem können die Mitarbeiter der technischen Werkstatt dann trainieren und demonstrieren, wie sicheres Verhalten und Arbeiten in engen Räumen abläuft. Enge Räume sind beispielsweise Tanks, Container oder Gruben. Außerdem gibt es mehrere Aktionen zum Thema Verhaltensorientierte Sicherheit. Werkleiter Dirk Stöppler sagt: Der jährliche Safety Day ist ein Baustein unserer Aktivitäten im Bereich Arbeitssicherheit. Darüber hinaus werden unsere Mitarbeiter regelmäßig geschult und sie trainieren, wie sie sich bei der täglichen Arbeit, aber auch in Notfällen, richtig verhalten.
Wie ausgeprägt die Aktivitäten im Bereich Arbeitssicherheit im Werk Greiz sind zeigte sich bereits im März dieses Jahres durch den Erhalt der Johannes-Bube-Auszeichnung, dem Thüringer Arbeitsschutzpreis. Der Preis ging damit bereits zum dritten Mal an den Standort von AkzoNobel in Greiz. An den anderen Standorten des internationalen Chemiekonzerns mit Hauptsitz in Amsterdam, davon alleine rund 25 in Deutschland, dreht sich in diesen Tagen ebenfalls alles um das Thema Sicherheit.
Sicherheit hat bei AkzoNobel höchste Priorität. Wir sind uns im Klaren darüber, dass wir uns als Unternehmen nur verbessern können, wenn jeder einzelne persönlich Verantwortung für das übernimmt, was er tut, und wenn jeder bereit ist, vom anderen zu lernen, erklärt Jürgen Baune, Country Director Deutschland. Der Safety Day findet bei AkzoNobel jedes Jahr in der dritten Septemberwoche statt. Unternehmensweit werden dann Übungen, Aktionstage und Teammeetings zum Thema Sicherheit und Verantwortung durchgeführt. Zusätzlich gibt es speziell aufbereitete Informationen im Intranet. Das Unternehmen informiert auf diese Weise alle Mitarbeiter darüber, welche Maßnahmen sie treffen können, um die Sicherheit an ihrem Arbeitsplatz noch weiter zu verbessern.

Pressemitteilung AkzoNobel Greiz @18.09.2013