Safety Day bei AkzoNobel: Wenn Gegenstände plötzlich in Bewegung geratenUm die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Greiz für Risiken zu sensibilisieren, hatte AkzoNobel beim Safety Day ein vielfältiges Programm aufgestellt. Foto: Akzo Nobel

Wenn Gegenstände plötzlich in Bewegung geraten

GREIZ. Gefahren lauern oft genau da, wo man sie nicht erwartet: ein Werkzeug, das plötzlich von einer Hebebühne fällt, ein Fuß, der zwischen zwei Fässern eingequetscht zu werden droht, oder ein Schweißfunke, der Vorbeigehende trifft: Beim Safety Day von Akzo Nobel Functional Chemicals in Greiz wurden die Beschäftigten am 18. und 19. September für solche Risiken sensibilisiert, damit es gar nicht erst zu einer Gefährdung kommt.
„Fast 60 Prozent der meldepflichtigen Unfälle hängen damit zusammen, dass Mitarbeiter in der ‚Schusslinie‘ stehen, wenn Gegenstände plötzlich in Bewegung geraten“, berichtet Dr. Andreas Voigt, Werkleiter in Greiz. Deshalb stehe der Safety Day dieses Jahr unter dem Motto „Schusslinie: Erwarten Sie das Unerwartete“. Das rechtzeitige Erkennen und Vermeiden potenziell gefährlicher Situationen sei für AkzoNobel eine große Chance, dem selbst gesteckten Ziel „Null Unfälle“ näher zu kommen. „Deshalb haben wir gerade die unerwarteten Gefahren besonders im Blick“, unterstreicht Voigt.
Um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Greiz für Risiken zu sensibilisieren, hatte AkzoNobel ein vielfältiges Programm aufgestellt: Bei einer Lärmpyramiden-Simulation erlebten die Teilnehmer, wie Lärm die Lebensqualität beeinträchtigt und wie sich eine Schädigung des Gehörs bemerkbar macht. Mithilfe einer Messtafel zur Tempo-Überwachung konnten sie ihr Gefühl für Geschwindigkeit überprüfen. Mittels eines Probegerüstes wurden sie auf potenzielle Schwachstellen sowie Fehler aufmerksam gemacht und erfuhren, worauf sie achten müssen, bevor sie ein Gerüst betreten.
Da der Safety Day in diesem Jahr gemeinsam mit dem Gesundheitstag veranstaltet wurde, konnten die Beschäftigten auch Vorträge und Übungen zur Gesundheitsprävention wahrnehmen: Dabei ging es unter anderem um Stressbewältigung in Notfallsituationen. Schnupperkurse vermittelten Entspannungs- und Fitness-Techniken wie Yoga und Funktionelles Training. Außerdem wurden Stresstests, Herz- und Kreislaufchecks sowie Venendruck- und Gehörmessungen angeboten.

Der Safety Day findet jährlich im September weltweit an allen Standorten von AkzoNobel statt und steht jedes Jahr unter einem anderen Motto.

PR. AkzoNobel @21.09.2018