Website-Icon Vogtlandspiegel

Sanierungsarbeiten im Greizer Gebäude Grünstrasse 2/4

Greizer Grünstraße 2/4 saniert die Greizer GEWOG komplett

Sanierungsarbeiten im Greizer Gebäude Grünstrasse 2/4-Bauleiterin Sabine Wessels in einer der Wohnungen.

Individuell zugeschnitten
In der Greizer Grünstraße 2/4 saniert die Greizer GEWOG komplett geänderter Grundriss gibt dem Haus ein völlig neues Gesicht

GREIZ-AUBACHTAL. Fragt man Greizer nach der Grünstraße, schütteln wohl die meisten mit dem Kopf. Doch die kleine Straße, die stadtauswärts in Richtung Werdau rechts von der Friedrich-Ebert-Straße abzweigt, befindet sich in bester Lage. Ruhig und doch zentral gelegen bietet das Haus Grünstraße 2/4 optimale Wohnbedingungen vor allem in Hinblick auf die Infrastruktur ist im Greizer Vorort alles vorhanden: Einkaufs-, Sport- und Freizeitmöglichkeiten sowie beste Verkehrsanbindungen.
Seit vorigem Jahr ist das einzige Haus in der Grünstraße allerdings unbewohnt; im Herbst zogen die letzten Mieter aus, wie Sabine Wessels, Bauleiterin der Greizer Wohnungsbaugesellschaft GEWOG sagt. In einer Hausversammlung wurde den Mietern von der Komplettsanierung berichtet; bei der Wohnungssuche wurden diese von der GEWOG tatkräftig unterstützt. Die Bewohner sind alle gut untergekommen, es gab keinerlei ärger oder Streitigkeiten, unterstreicht Frau Wessels. Mit dem Umbau, der mit 1,3 Mio. Euro veranschlagt wurde, begann man im Januar 2013. Das Doppelhaus, gebaut im Jahr 1925, wurde dabei im Grundriss komplett geändert und die Wohnungen individuell zugeschnitten. Dass man deshalb auch in der Reihenfolge der Sanierung variabel sein muss, begründet Frau Wessels mit statischen Gründen, die dabei unbedingt beachtet werden müssen.
Das Haus sah zwar von außen noch sehr gut aus, befand sich aber durch Außentoiletten und Ofenheizung nicht auf zeitgemäßem Standard, begründete die Bauleiterin die Sanierung. Kurz nach der Wende wurden die Fenster und das Dach erneuert sowie die Fassade gestrichen, aber alles andere war eben vom Zustand her völlig überaltert. Viele der Mieter hatten zwar in Eigeninitiative eine kleine Dusche eingebaut, doch wurde das einem anderen Raum an Platz entnommen.

Nach der Sanierung werden die Vierzimmerwohnungen (95 und 97 qm), Dreizimmerwohnungen (81 qm) und Zweizimmerwohnungen (60 qm) allesamt mit einem Balkon ausgestattet sein, verschiedene Wohneinheiten sogar mit einem Eckbalkon. Der Keller wird komplett saniert, die Fassade gedämmt und farblich neu gestaltet. Dabei werden selbst die geschwungenen Ornamente über den Simsen wieder neu erstrahlen. Dreizehn Mietparteien werden hier im März nächsten Jahres ein neues Zuhause finden, wobei alle Wohnungen schon vorbelegt sind, so Frau Wessels. Ein Ehepaar, das bis zum Sanierungsbeginn hier lebte, wird sogar in ihr Haus zurückkehren. Den Mietpreis kalkuliere man derzeit noch, er wird aller Wahrscheinlichkeit nach um die 5,20 Euro pro Quadratmeter liegen. Sabine Wessels, die seit zwanzig Jahren als Bauleiterin bei der GEWOG tätig ist, ist täglich vor Ort und begleitet die Bauarbeiten, die von Gewerken der Region ausgeführt werden.

Antje-Gesine Marsch @21.03.2013

Die mobile Version verlassen