Sarah Wohlrab ist die neue LeseköniginSarah Wohlrab (r.) ist überglücklich.

Acht Mädchen und zwei Jungen Greizer Grundschulen stellen sich den Aufgaben
GREIZ. „So, Kinder, die letzten fünf Minuten brechen an“, wies Kinderbibliotheksleiterin Carolin Beutler darauf hin, dass der erste Part des Lese-König-Wettbewerbes kurz vor dem Ende stand. Eineinhalb Stunden waren die acht Mädchen und zwei Jungen, die aus der Goethe-, Lessing-, Irchwitzer, Pohlitzer–und der Obergrochlitzer Grundschule kamen, am Mittwochvormittag mit der Lösung von Aufgaben beschäftigt, in denen es vor allem um „verstehendes Lesen“ ging, so Frau Beutler. Dabei galt es nicht nur, unter dem Motto „Reise durch Europa“ gute Deutschkenntnisse zu beweisen, sondern Felder übergreifend Länder und deren Hauptstädte zuzuordnen, einen Krimi zu lösen, Fragen zu Sachtexten zu beantworten und Rechenaufgaben zu erledigen, die etwa die Entfernungen zwischen den Ländern betrafen. Während sich die Grundschüler eine halbe Stunde bis zur nächsten Aufgabe entspannen konnten, waren Frau Hopf, Frau Christofori und Frau Liebold mit der Auswertung beschäftigt. Die „stille Jury“ macht das schon seit Jahren, wie Carolin Beutler die Arbeit der drei Frauen lobte. Auch Sabine Noack, Schulleiterin der Bertolt-Brecht-Grundschule Obergrochlitz zeichnet sich von Anfang mitverantwortlich für die Durchführung– bereits zum 6. Mal findet der Lesekönig-Wettbewerb in diesem Jahr statt.
Im zweiten Teil ging es darum, einen unbekannten Text fließend, ausdrucksstark, mit Betonung und gut hörbar vorzutragen. Frau Beutler hatte dafür das Kinderbuch „Tim und der schrecklichste Bruder der Welt“ von Eoin Colfer gewählt, aus dem jeder Schüler einen größeren Part las. „Ihr wart alle sehr gut“, befand Bibliotheksleiterin Corina Gutmann, gemeinsam mit Barbara Jugel, Buchhändlerin, und Antje-Gesine Marsch, Journalistin, für die Bewertung zuständig. Doch kann es nur einen Lesekönig, respektive eine Lese-Königin geben: Diese kommt aus der Bertolt-Brecht-Grundschule Obergrochlitz und heißt Sarah Wohlrab. Das Mädchen zeigte sich über den Sieg hocherfreut und nahm den ersten Preis entgegen. Auf den Plätzen folgten Lisa Pompetzki und Dean Scheler – beide von der Irchwitzer Grundschule. Die Teilnehmer des Wettbewerbs erhielten neben einer Teilnahmeurkunde auch ein Buchpräsent – zur Verfügung gestellt von Barbara Jugel von der Buchhandlung „Bücherwurm“.

Antje-Gesine Marsch @16.04.2015