12. AWO Schachspatzenturnier in SaalfeldBeim AWO Schachspatzenturnier in Saalfeld belegte Alina Pfau den 1. Platz in der U10w Foto: Günter Stuchlik

Bei der Thüringer Landesmeisterschaft Schach in Dittrichshütte errang Alina Pfau eine Bronzemedaille – Schachfreunde Greiz e.V. gratulieren zum Erfolg

DITTRICHSHÜTTE/GREIZ. Bei der Thüringer Landesmeisterschaft Schach in Dittrichshütte eine Bronzemedaille der Mädchen U 10 für Alina Pfau von den Schachfreunden Greiz e.V. – wächst da ein junges Schachtalent in Greiz heran?
Und dann gleich noch einen ersten Platz in der gleichen Altersklasse beim renommierten 12. AWO – Schachspatzenturnier 2017 in Saalfeld am vergangenen Wochenende – tolle Leistung für die Schülerin der Staatlichen Grundschule „Johann Wolfgang Goethe“ Greiz.

Mit dem Schachspielen kam sie über ihren Bruder Pascal in Berührung, der in der Schularbeitsgemeinschaft Schach unter Leitung von Manfred Wolf sich dem königlichen Spiel widmete. Das interessierte Alina Pfau, die ebenfalls als Schülerin an dieser Grundschule eingeschult wurde und bereits in der zweiten Klasse in der Schach – AG aktiv wurde.

Günter Stuchlik, der Gartennachbar und aktiver Greizer Schachspieler, wurde auf Alina Pfau aufmerksam, erkannte mit Manfred Wolf gemeinsam ihr Talent und nahm sie unter seine Fittiche.
Und wie man sieht mit großem Erfolg! 11 Mädchen ihrer Altersklasse hatten sich zur Thüringer Landesmeisterschaft Schach Einzel in Dittrichshütte um den Titel beworben. Bis ins Halbfinale der Thüringer Landesmeisterschaft ihrer Altersklasse konnte sie vorstoßen, musste sich allerdings den beiden Finalistinnen Marie Hebestreit aus Sömmerda und Helena-Irene Ulrich aus Erfurt beugen, setzte sich aber im kleinen Finale um Platz Drei gegen Tilda Loss aus Gera durch und erkämpfte sich damit die Bronzemedaille.
Einen tollen Erfolg erkämpft, aber ganz knapp die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft verpasst – so das eigene Fazit dieses erfolgreichen Turnierbesuches. Und das an ihrem Geburtstag ( geboren am 23. April 2007 ) – ein schöneres Geburtstagsgeschenk konnte sie sich wohl selber nicht machen.

Seit drei Jahren spielt sie intensiv in der Schul-AG der Staatlichen Grundschule „Johann Wolfgang Goethe“ Greiz Schach und seit einem halben Jahr bei den „Schachfreunden Greiz e.V.“.
Eine Entwicklung, die für die Zukunft von Alina Pfau hoffen lässt. Dazu werden ihr sicher Günter Stuchlik und Manfred Wolf mit ihrem Wissen und Können im Training hilfreich zur Seite stehen.
Wünschen wir ihr jedenfalls weiterhin viel Spaß beim Schach und Erfolg in den kommenden Wettkämpfen.

Peter Reichardt @03.05.2017

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.