Bürgerinitiative Elsterberg "Unsere Heimat Elstertal"Reinhilde Machalett (l.), Jürgen Schmidt (4.v.r.), Thomas Müller (2.v.r.) und Gunter Stöhrl von der Elsterberger Bürgerinitiative Unsere Heimat Elstertal übergeben Geldspenden an v.l. Matthias Söllner, Jens Dietzsch, Ina Neubert, Jörg Heinig, Ingolf Eckardt und Ulla Riedel.

Bürgerinitiative Elsterberg „Unsere Heimat Elstertal“ Erhalt einer gesunden Umwelt übergibt vier Greizer Schulen Spende für Umweltprojekte
GREIZ. Als im Sommer 2009 als Auswirkung der Finanz-und Wirtschaftskrise das Insolvenzverfahren über das Vermögen der EP Elsterberg GmbH und Co.KG (ENKA) eröffnet, der Antrag auf Genehmigung zur Errichtung eines EBS-Kraftwerkes zurückgezogen und das Genehmigungsverfahren eingestellt wurde, bedeutete das für die im Jahr 2007 gegründete Elsterberger Bürgerinitiative Unsere Heimat Elstertal Erhalt einer gesunden Umwelt nicht etwa das Einstellen ihrer Arbeit. Der Vorstand war sich einig darüber, dass sich die Initiative vorerst nicht auflöst, jedoch ihre Arbeit ruhen lässt und die Geschehnisse rund um den damals geplanten Standort weiter aufmerksam verfolgt. Beschlossen wurde auch, dass die eingefrorenen Spendengelder Projekten des Umwelt- und Naturschutzes zu Gute kommen sollen, denn den Schutz und den Erhalt der Natur des Elstertales hatte man sich als großes Ziel auf die Fahnen geschrieben. Was lag also näher, als auch die Jugend für dieses Ziel aufzuschließen und zu begeistern? sagte Thomas Müller am Dienstagabend, als in der Aula des Ulf-Merbold-Gymnasiums an drei Greizer Schulen Spenden in Höhe von je 500 Euro und 1000 Euro an das Ulf-Merbold-Gymnasium übergeben wurden. Man habe viele Schulen angeschrieben, wie Reinhilde Machalett informierte und sich schließlich für vier Projekte entschieden: die Regelschule G.E. Lessing bekam finanzielle Unterstützung für die Erweiterung des ökologischen Schaugartens; die Carolinenschule Greiz-Obergrochlitz für das Anlegen eines Insektenhotels,; das Ulf-Merbold-Gymnasium zur Förderung des projektorientierten Unterrichts im Seminarfach.Zwei Schülergruppen erstellen eine wissenschaftliche Arbeit über Neophyten zu einer Vortragsreihe und für die Teilnahme an „Jugend forscht“ werden Aufsteller und Präsentationsflächen benötigt, wie Reinhilde Machalett erklärte. Die Freie Schule Elstertal Greiz erhielt zur Förderung der umweltgerechten Erweiterung der Schule, Anbringen von Nistkästen, Einbau einer Zisterne und der naturnahe Gestaltung der Außenflächen die Fördergelder überreicht. Bereits am Vortag hatte das Mitglied der Bürgerinitiative, Sandro Bauroth an die Trias-Mittelschule Elsterberg für das Aufstellen von Nistkästen, Anlegen eines naturnahen Schulgartens und eine Wetterstation 500 Euro übergeben.

Antje-Gesine Marsch @25.04.2012