Kreisjugendspiele im Eiskunstlaufen erfolgreich absolviertEisbahn-Chef Wolfgang Seifert sorgt auf dem "Eisbär" für die Eiserneuerung.

Winterferienangebote im Sozialraum Südost bieten für alle etwas
GREIZ. Sich sportlich mit anderen auszupowern und dabei neue Sportarten zu erkunden, auf dem Eisoval der Greizer Eisbahn flotte Runden flitzen bzw. erste Figuren und Sprünge wagen, ja, selbst den Lauf der Gestirne über uns im Carl-Zeiss-Planetarium Jena beobachten sowie den Stadtkern der Thüringer Universitätsstadt besichtigen – all das kann man in den Winterferien, die vor der Tür stehen, mit der Kreissportjugend Greiz im Sozialraum Südost unter Leitung des Jugendsportkoordinators Daniel Kulhanek erleben. Ein soziales Engagement des Sport in der Region für die junge Generation, für die Schülerinnen und Schüler in der Region; ein Engagement für die sinnvolle Freizeitgestaltung all derer, die nicht in den Winterurlaub fahren bzw. mit Schul- oder Sportkameraden dem Vergnügen im Schnee frönen.
Los geht es am Dienstag, den 2. Februar 2016 in der Sporthalle an der Regelschule Greiz-Pohlitz. Ab 9.30 Uhr heißt es dort „In der Turnhalle geht es rund“. Verschiedene Sport- und Spielangebote können kostenlos ausprobiert werden, wobei auch die große Hüpfburg sicher ihre Anhänger finden wird. Eine flotte Kelle an der Tischtennisplatte schlagen, oder mit dem Hockeyschläger den Ball in den gegnerischen Kasten treiben, das hat schon was und verlangt Kondition sowie Geschick. Ganz wichtig: Sportsachen und Turnschuhe nicht vergessen ! Am Mittwoch, den 3. Februar 2016 lautet das Motto „Auf ins Planetarium nach Jena – das kleine 1 x 1 der Sterne“. Ein Highlight für viele Ferienkinder und sicher auch eine interessante Bekanntschaft mit dem Abend- sowie Nachthimmel über uns mit seinen leuchtenden Sternen. Im Anschluss dann noch einen Stadtbummel durch die Thüringer Universitätsstadt, das kann sicher einige neue Erfahrungen und Erlebnisse vermitteln. Abfahrt ist am Mittwoch, den 3. Februar 2016 um 9.45 Uhr an der Greizer Sportschule „Kurt Rödel“, doch auch Zustiegsmöglichkeiten unterwegs sind möglich. Der Unkostenbeitrag für diesen gestalteten Ferientag beträgt 5 Euro, der Transport und Eintritt in das Planetarium umfasst.
„Kufenspaß auf dem Greizer Eisoval“ ist das Motto am Donnerstag, den 4. Februar 2015. Manch einer der Schülerinnen und Schüler wird die ersten Schritte mit den schmalen Kufen auf dem Eis wagen, vielleicht sogar mit einem Pinguin, um nicht auf dem Hosenboden zu landen. Andere werden die Kufen flitzen lassen und flotte Runden auf dem Greizer Eisoval drehen, um der Freundin bzw. dem Freund zu zeigen, was man alles drauf hat. Und ein Teil wird die ersten Schritte in Richtung Eiskunstlauf wagen. Es ist also für alle etwas dabei auf der Greizer Eisbahn im Aubachtal. Los geht es am Donnerstag, den 4. Februar 2016 um 10 Uhr. Erfreulich auch hier, der Eintritt ist für alle Teilnehmer frei, nur für das Ausleihen von Schlittschuhen fallen Gebühren an, die man selber tragen muss. Deshalb die Aufforderung und der Rat, eigene Schlittschuhe (soweit vorhanden) mitzubringen.

Also auf in das Winterferienvergnügen mit der Kreissportjugend Greiz im Sozialraum Südost. Allerdings sollte man sich zu den Veranstaltungen bei Daniel Kulhanek, Tel. 03661 / 479006, Mobil 0151 – 5739 0843 oder per E-Mail: jugendarbeit-grz@gmx.de bis 29. Januar 2016 anmelden, da doch einiges an Organisation und Vorbereitung betrieben werden muss. Viel Spaß und schöne Winterferientage!

Peter Reichardt @19.01.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.