Schutz vor erneuter Überflutung des Aubachs

Zum Vor-Ort-Termin informiert Bürgermeister Gerd Grüner auch über weitere Vorhaben

Schutz vor erneuter Überflutung des Aubachs
Bürgermeister Gerd Grüner (v.l.), Niederlassungsleiter Camillo Jasper, Tiefbauamt-Leiter Detlef Sambale und Bauleiter Thomas Krause.
GREIZ. Der Zeitpunkt, sich am Mittwochnachmittag auf dem Gelände der Firma Caspar in Aubachtal zu treffen sei bewusst gewählt, betonte Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) beim Vor-Ort-Termin. Die Instandsetzung des Aubachs zum Schutz der unterhalb gelegenen Bauwerke und Gewässerabschnitte vor erneuter Überflutung sei nun auch optisch sichtbar. Wie das Stadtoberhaupt in Erinnerung rief, sei das gesamte Areal inklusive der Hirschmühle im vergangenen Jahr von der Hochwasserflut überströmt gewesen. Durch den Ersatzneubau von Uferbefestigungen und Hochwasserschutzdeichen, der Instandsetzung der vorhandenen Verwallungen, der Querschnittserweiterung in Engstellen sowie den Rückbau der Zufahrtsbrücke zur Firma Caspar werde man den Abschluss von 15 Metern pro Sekunde erreichen, so Bürgermeister Grüner. Die von Bundes-und Landesmitteln zu einhundert Prozent geförderte Maßnahme schlägt mit 1,6 Mio. Euro zu Buche. Neben dem Abriss der Brücke müssen zudem etwa 250 Tonnen Rasengitterplatten rückgebaut und 2300 Quadratmeter Spundwand sowie 2600 Quadratmeter Wasserbausteine eingebaut werden. Der Bau einer 23-Meter langen Böschungskaskade sei eine Auflage der Unteren Wasserschutzbehörde; zudem werden 200 Meter Entwässerungsleitung vom Eichberg zum Aubach gezogen. Diese erste große Maßnahme der Instandsetzung und Regulierung des Aubachs reiche von der Brücke Feldschlösschenstraße bis etwa Höhe Sommerbad und werde Ende Juli 2015 vor dem Abschluss stehen, wie Gerd Grüner wissen ließ.
Die weitere Sanierung des Aubachs schließe auch den Bereich vom Gelände A.T.U. bis unterhalb der Eisbahn-Brücke ein. Die ebenfalls von Bund und Land zu einhundert Prozent geförderte 1,2 Mio. Euro teure Baumaßnahme werde man zielführend im Dezember dieses Jahres beginnen. Die Ausschreibungen seien eingegangen und würden in den nächsten Tagen ausgewertet, so der Bürgermeister. Zeitgleich mit der Einweihung der Zweifeldersporthalle im Frühsommer werde auch diese Baumaßnahme zum Abschluss gebracht sein. Bis dahin gebe es für die Fußgänger eine Behelfsbrücke zum Überqueren des Aubaches.
Antje-Gesine Marsch @13.11.2014