150 Schweriner Touristen besuchen GreizVor der Kirche treffen sich die Touristen aus Schwerin zum gemeinsamen Gruppenbild.

Dreitägige Abschlussfahrt führte die Gäste auch in die Schloss-und Residenzstadt
GREIZ. Mit drei großen Reisebussen der Reiseservice Schwerin GmbH strömten am Freitagnachmittag 150 Gäste in die Schloss-und Residenzstadt. Zwar schickte die Leiterin der Greiz-Info, Corinna Zill, gemeinsam mit den Stadtführern bis kurz vor Ankunft der Touristen bange Blicke gen Himmel – schließlich regnete es wie aus Kannen „So bleibt uns nur eine Exkursion mit Regenschirmen“, scherzte man untereinander. Doch Petrus hatte ein Einsehen, schloss die Schleusen und während die Gäste in der Stadtkirche St. Marien von Stadtführerin Almut Kaul in die Historie der Stadt Greiz und des Gotteshauses eingeführt wurde, hörte der Regen auf. In sechs Gruppen zogen die Touristen im Anschluss durch das Zentrum und bestaunten das klassizistische Ensemble, die Jugendstilhäuser und die Altstadt. „Ich war im Jahr 2009 bereits einmal hier“, wie sich die Inhaberin des Reisebüros, Gabriele Finger erinnerte. Die dreitägige Abschlussfahrt, die am Abend in Richtung Bayern weiterführte, sei ein Dankeschön für gute Kunden, erklärte sie und bat zum gemeinsamen Foto vor das Eingangstor des Unteren Schlosses. Bereits am 22. und 29. Januar nächsten Jahres wird die Schwerinerin wieder eine Vielzahl von Touristen nach Greiz bringen. „Uns gefällt es hier im Vogtland ausnehmend gut“, wie Gabriele Finger versichert.

Antje-Gesine Marsch @21.11.2015