Seestern Panorama-Bühne als Alleinstellungsmerkmal der RegionDieter Weinlich, Michael Niederkorn, Marco Lange, André Bauer (v.l.n.r.) Foto: Bio-Seehotel Zeulenroda

Mit einem Konzert der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach wird am Samstag, den 27. Mai 2017, die Seestern Panorama-Bühne am Zeulenrodaer Meer eröffnet

ZEULENRODA/GREIZ. Mit einem Konzert der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach wird am Samstag, den 27. Mai 2017, die neue Seestern Panorama-Bühne am Zeulenrodaer Meer eröffnet.
Bei einer Pressekonferenz gestern im Bio-Seehotel Zeulenroda informierten Dieter Weinlich (Bürgermeister von Zeulenroda-Triebes), Michael Niederkorn (Geschäftsführer der Stadtwerke Zeulenroda GmbH), André Bauer (Event-Manager bei der EventZ Veranstaltungsagentur am Zeulenrodaer Meer GmbH) und Marco Lange (Direktor des Bio-Seehotels Zeulenroda) über die aktuellen Baufortschritte sowie die geplanten Veranstaltungen auf der größten Allwetter-Bühne Thüringens.

Zurzeit installieren Fachleute die Licht- und Tontechnik sowie die Sicherheitsbeleuchtung am Bühnendach. Arbeiter begannen heute auf der Tribüne mit der Montage der 243 Sitzschalen. Der Innenausbau (Umkleide/ Sanitär- sowie Technikgebäude) wird in den nächsten Tagen fertig gestellt. Überdacht ist die Bühne bereits seit zwei Wochen. In den kommenden Tagen erfolgt noch die Verschweißung der Nähte des Membrandaches, um so eine Wasserundurchlässigkeit zu gewährleisten.

„Wir haben durch die Bühne ein Alleinstellungsmerkmal in der Region“, sagte Bürgermeister Dieter Weinlich vor Journalisten. „Sie ist ein weiterer Baustein in unserer touristischen Entwicklung und wir können regional und überregional damit punkten.“ Auf die Kosten angesprochen, betonte er, dass sich diese auf das gesamte Areal beziehen. Das Areal umfasst neben der Bühne (mit Umkleide- und Sanitärbereich) auch den öffentlichen Strandbereich und Spielplatz sowie Parkflächen und einen Informationspunkt. „Die Gesamtkosten, inklusive Wegebau, Freiflächen und Ausgleichsmaßnahmen, betragen 3,15 Millionen Euro“, so der Bürgermeister. Der Eigenmittelanteil der Stadt Zeulenroda-Triebes beträgt rund 0,60 Mio. Euro. Der Freistaat Thüringen fördert das Vorhaben aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe zur „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) mit Zuwendungen in Höhe von voraussichtlich ca. 2,5 Mio. Euro.

Betrieben wird die Seestern Panorama-Bühne, die bis zu 999 Personen Platz bietet, von der Stadtwerke Zeulenroda GmbH. „Wir sehen uns als touristischer Dienstleiter für die Stadt. Die Bühne erlaubt eine große Bandbreite an Veranstaltungen“, erklärte deren Geschäftsführer Michael Niederkorn.

„In diesem Jahr gibt es 13 Veranstaltungen“, berichtete André Bauer, Event-Manager bei der EventZ Veranstaltungsagentur am Zeulenrodaer Meer GmbH, die die Bühne im Auftrag der Stadtwerke vermarktet. Den Konzert-Auftakt bilden am 27. Mai die Musiker der Vogtland Philharmonie Greiz-Reichenbach. Zu den Künstlern, die 2017 nach Zeulenroda kommen, zählen unter anderem Marshall & Alexander, Die Amigos, Hella von Sinnen, De Randfichten, Quaster von den Puhdys, City und das Kabarett Fettnäppchen. „Mit dem Poetry-Slam De Luxe haben wir außerdem ein großartiges Highlight gerade für junge Leute. Wir bieten hier den Besuchern die Champions League des Poetry Slams“, betonte Bauer.

Für die gastronomische Organisation ist bei den Veranstaltungen das Bio-Seehotel verantwortlich. „Kulinarisch punkten wir mit einfachen, aber hochwertigen Produkten, die wie bei einer Fanmeile in kleinen Marktständen angeboten werden“, erklärte Hoteldirektor Marco Lange. Das Angebot umfasst zum Beispiel kalte und warme Getränke, Gegrilltes und Süßspeisen. Lange informierte, dass unter anderem der Biergarten auf 350 Plätze erweitert wurde, um dem höheren Gästeaufkommen gerecht zu werden.

Über die Seestern Panorama-Bühne
Die Bühne mit bis zu 999 Plätzen wird die größte Allwetter-Bühne Thüringens und bietet eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten – von Konzerten über Festivals und Theateraufführungen bis hin zu Comedy- und Event-Shows, Märkten, Lesungen und Sportveranstaltungen. Darüber hinaus gehört eine Kunststoffbahn zum Equipment und kann temporär – selbst in den Sommermonaten – aufgebaut und als Schlittschuhbahn genutzt werden. Somit ist eine ganzjährige Nutzung der Bühne möglich.

Bauherr und Eigentümer der Bühne ist die Stadt Zeulenroda-Triebes. Der Betreiber ist die Stadtwerke Zeulenroda GmbH. In deren Auftrag vermarktet die EventZ Veranstaltungsagentur am Zeulenrodaer Meer GmbH die Bühne. Für 2017 sind bereits über zehn Veranstaltungen geplant. Damit leistet die Bühne einen wichtigen Beitrag für die kulturelle Vielfalt in der Vogtland-Region und macht sie und ihre Erholungs- und Aktivbereiche auch über die Grenzen Thüringens und Sachsens hinaus für Touristen attraktiv. Die Bühne ist unmittelbar am Bio-Seehotel an der Talsperre Zeulenroda gelegen. Die Talsperre Zeulenroda ist mit 228 ha Wasserfläche und 6 km Länge die größte der Talsperren an der Weida. Nach 15 Jahren restriktiven Trinkwasserschutzes wurden am 01.09.2012 die Talsperre Zeulenroda und die Weidatalsperre wieder zur touristischen Nutzung freigegeben. Seit Langem trägt die idyllische Wasserlandschaft den Namen „Zeulenrodaer Meer“ und wird mit ihrem unverwechselbaren Gesicht zunehmend zum Anziehungspunkt für Touristen.

Kontakte:
Stadtverwaltung Zeulenroda-Triebes, Thomas Grzeschitza, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Markt 1, 07937 Zeulenroda-Triebes, Tel.: 036628 48102, Mail: th.grzeschitza@zeulenroda-triebes.de

Stadtwerke Zeulenroda GmbH, WAIKIKI Thermen- & Erlebniswelt am Zeulenrodaer Meer, Silke Kusturica, Leiterin Marketing, Am Birkenwege 1, 07937 Zeulenroda-Triebes, Tel.: 036628 7 37-47, Mail: s.kusturica@badewelt-waikiki.de

EventZ Veranstaltungsagentur am Zeulenrodaer Meer GmbH im Auftrag der Stadtwerke Zeulenroda GmbH, André Bauer, Event Manager, Bauerfeindallee 1, 07937 Zeulenroda-Triebes, Tel.: 036628 98126, Mail: andre.bauer@seestern-eventz.de

Pressemitteilung Bio-Seehotel Zeulenroda @10.05.2017