SG Kurtschau 4 holt erste Punkte in HallensaisonDie Faustballer der SG Kurtschau 4, die Sieger des Turniers der Bezirksliga Ost. Foto: Peter Reichardt

Heißer Start im Faustball der Bezirksliga Ost am Sonntag vollzogen
GREIZ. Der heiße Start in die Hallensaison 2015/16 der Faustballer der Bezirksliga Ost ist am Sonntag in der Sporthalle an der Regelschule Greiz-Pohlitz vollzogen worden. Immerhin 6 Mannschaften streiten in dieser Staffel um den Sieg und damit das Aufstiegsrecht in die Verbandsliga Thüringen. Es sind dies

die SG Kurtschau 3
die SG Kurtschau 4
der ASV Gommla 1882
der TuS Obergrochlitz
der SV 1975 Zeulenroda 2
der TSV 1861 Hohenleuben

Am Sonntag nun die Auseinandersetzung der Mannschaften SG Kurtschau 3, SG Kurtschau 4 und des ASV Gommla 1882 im Modus Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückrunde, während am nächsten Spieltag sich der TuS Obergrochlitz, der SV 1975 Zeulenroda 2 und der TSV 1861 Hohenleuben in Auma auf dem Spielfeld begegnen werden. Am 6. Dezember 2015 sowie am 10. Januar 2016 werden dann alle 6 Mannschaften in der Sporthalle an der Regelschule Greiz-Pohlitz im Turnier aufeinander treffen, um die Staffelbesten zu ermitteln. Interessante und spannende Spiele sind dabei zu erwarten, so dass der Kampf um das Aufstiegsrecht doch einige Brisanz in sich birgt.
Mit welchem Ernst die Faustballer der Region diesen Kampf angehen, zeigte bereits das Turnier der drei Mannschaften am Sonntag. Die SG Kurtschau 3 gegen die SG Kurtschau 4 im ersten Turnierspiel benötigte da bereits drei Spielsätze ( 11:7 ; 6:11 ; 6:11 ), um die ersten Punkte zu vergeben. Die SG Kurtschau 3 gegen den ASV Gommla 1882 ( 4:11 ; 4:11 ) wurde von den Faustballern des ASV Gommla 1882 klar beherrscht. Anders das Spiel der SG Kurtschau 4 gegen den ASV Gommla 1882. Hier waren erneut drei Spielsätze ( 11:7 ; 9:11 ; 11:7 ) notwendig bis zur Punktvergabe. Nach der Hinrunde dieses Turniertages zeigte sich die Mannschaft SG Kurtschau 4 mit starker Leistung, die für die Rückrunde noch einiges erwarten ließ. Der Punktestand nach der Hinrunde

SG Kurtschau 4 4 : 0
ASV Gommla 1882 2 : 2
SG Kurtschau 3 0 : 4

Auch in der Rückrunde dieses Turniers zeigte sich die SG Kurtschau 4 spielstark und konditionell kaum zu schlagen. In der Auseinandersetzung SG Kurtschau 3 gegen die SG Kurtschau 4 ( 4:11 ; 4:11 ) holten die Faustballer der SG Kurtschau 4 weitere wichtige Punkte und meldeten bereits hier ihren Tagessieg an. Doch ganz so einfach wollten das die Faustballer des ASV Gommla 1882 ihnen nicht machen, denn drei Spielsätze ( 9:11 ; 11:9 ; 11:9 ) waren dazu notwendig. Im letzten Spiel dieses Turniertages zwischen der SG Kurtschau 4 und dem ASV Gommla 1882 hatten wohl dann die Kurtschauer Männer konditionell noch einiges zuzusetzen, während die Gommlaer Männer etwas einbrachen ( 11:6 ; 11:6 ). Das Ergebnis der Rückrunde

SG Kurtschau 4 4 : 0
SG Kurtschau 3 2 : 2
ASV Gommla 1882 0 : 4

Wer glaubt, Faustball sei ein relativ statisches Ballspiel, der sah sich am Sonntag eines Besseren belehrt. Ein ganz gehöriges Laufpensum der Spieler, dazu teils artistische Einsätze beim Kampf um jeden Ball, Finten, taktische Spielzüge und toll geschlagene Bälle forderten immer wieder den Beifall der Zuschauer heraus und ließen die Aktiven ganz schön schwitzen. Faustball hat nichts statisches an sich, sondern fordert die Aktiven auf dem Spielfeld. Das Turnierergebnis nach der ersten Wettkampfrunde Faustball der Bezirksliga Ost :

SG Kurtschau 4 8 : 0
ASV Gommla 1882 2 : 6
SG Kurtschau 3 2 : 6

Ein toller Teilerfolg der SG Kurtschau 4, der schon jetzt weitere spannende Auseinandersetzungen erwarten lässt. Wollen doch die Faustballer der SG Kurtschau 4 in den beiden folgenden Runden am 6. Dezember 2015 sowie am 10. Januar 2016 diesen Erfolg ausbauen und nach Möglichkeit die Aufstiegsrunde im März 2016 erreichen.

Peter Reichardt @10.11.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.