Sieben Grundschulen des Landkreises Greiz beim Wettkampf dabeiTeilnehmer des Hallenwettbewerbes der Leichtathletik der Grundschulen des Landkreises Greiz. Foto: Peter Reichardt

Aumaer Grundschüler räumten bei der Hallenkreismeisterschaft der Leichtathletik ab
GREIZ. Hallenkreismeisterschaften der Grundschüler in der Leichtathletik heißt wie jedes Jahr großes Gewimmel in der Sporthalle am Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz, vor Eifer sprühende Kindergesichter und Anspannung bei ihnen, um mit besten Leistungen im Wettkampf aufzuwarten. So auch am vergangenen Mittwoch, als die Schulsportkoordinatoren, Ute Spreda und Wolfgang Bunge die Grundschulkinder aus 23 Grundschulen des Landkreises Greiz zu dieser Hallenkreismeisterschaft gerufen hatten. So erfreulich der Eifer der startenden Kinder und die Stimmung in der Greizer Sporthalle war, so enttäuschend war die Teilnahme der Grundschulen an diesem Wettkampf, obwohl mehr Bewegung und Sport pädagogisches Anliegen der Erziehung der jungen Generation sein sollen. Sieben Grundschulen des Landkreises Greiz – von 23 – hatten nur gemeldet und ihre Besten in der Leichtathletik zu dieser Hallenkreismeisterschaft 2013 geschickt. Ist es nun das Desinteresse der Schulleitungen an sportlichen Aktivitäten der Kinder oder eine verfehlte Personalpolitik des Thüringer Kultusministeriums, die zu solchen eklatanten Missverhältnissen führen? Damit wird jedenfalls nicht die Aktion Deutschland bewegt sich mit Leben erfüllt. Ein Alarmsignal, dass dem Schulamt Ostthüringen zu denken geben sollte.
Doch zurück zum Wettkampf um die besten Leistungen in der Leichtathletik und das in der Halle. Zum Wettkampf gehörten der Hindernissprint, der Dreierhopp und das Federballweitwerfen in den Einzeldisziplinen sowie ein Staffellauf über 6 Runden. Dazu kam die Mehrkampfwertung aus den drei Einzeldisziplinen und das in den Altersklassen Jahrgang 2002 ; 2003 ; 2004 und 2005. Rund 120 Kinder in der Greizer Sporthalle – da konnte man schon mit Goethe sprechen: Solch ein Gewimmel möcht ich sehn. Und die Betreuer der Schulmannschaften hatten dabei alle Hände voll zu tun. Erfreulich, dass sich der LV Einheit Greiz, wie schon in den vergangenen Jahren ganz intensiv in die Durchführung dieser Hallenkreismeisterschaft Leichtathletik der Grundschüler 2013 eingeklinkt hatte und mit seinen Mitgliedern sowie Sportlehrern der Regelschule Greiz-Pohlitz die Wettkampfstationen besetzten, um so diese Meisterschaft reibungslos durchzuführen. Genau so erfreulich, das Engagement junger Schülerinnen und Schüler aus den Regelschulen Greiz-Pohlitz und Auma, die mit großer Sachkenntnis und Akribie schnell und sicher die Wettkampfauswertung betreuten und damit den jungen Aktiven ihre wohlverdiente Ehrung vorbereiteten. Da leuchteten die Augen der Kinder, wenn sie mit eigenen Bestleistungen den Hindernissprint über vier Sprunghindernisse quer durch die Sporthalle schafften. Bei den Mädchen des Jahrganges 2005 war es Hanna Gützlaff von der Grundschule Rückersdorf, die diese Strecke am schnellsten bewältigte. Bei den Jungen des gleichen Jahrgangs war es Florian Hofmann von der Grundschule Berga, der als schnellster durchs Ziel ging. Schnellster Junge vom Jahrgang 2004 war Nick Zimmermann von der Grundschule Greiz-Pohlitz und schnellstes Mädchen Flora Barth von der Grundschule Rückersdorf. Beim Jahrgang 2003 hatte Elena Talovic von der Grundschule Greiz-Pohlitz bei den Mädchen und Marvin Schütze von der Grundschule Auma bei den Jungen die Nase vorn. Im Jahrgang 2002 war es bei den Mädchen Charlotta Donner von der Grundschule Auma sowie bei den Jungen Ben Krahnert von der Grundschule Greiz-Pohlitz, die alle anderen Mitbewerber hinter sich ließen.

Der Dreierhopp verlangte Sprungkraft in den Beinen sowie Explosivität und Koordination des ganzen Körpers. Hier war es bei den Mädchen des Jahrgangs 2005 Chiara Förstel von der Reimann-Grundschule Zeulenroda und bei den Jungen Fabian Rast von der Grundschule Rückersdorf, die das am besten beherrschten. Bei den Jungen des Jahrgang 2004 ließ sich Erik Müller von der Grundschule Auma und bei den Mädchen seine Schulkameradin Vanessa Geilert den Sieg in dieser Disziplin nicht nehmen. Beim Jahrgang 2003 der Mädchen war es erneut Elena Talovcik von der Grundschule Greiz-Pohlitz, die sich den Sieg in dieser Disziplin holte. Bei den Jungen war es Nico Reichelt von der Grundschule Rückersdorf, der am weitesten sprang. Bei den Mädchen des Jahrgang 2002 war es Charlott Gützlaff von der Grundschule Rückersdorf, die mit knapp 6 Meter auf das Siegerpodest steigen konnte, während das bei den Jungen dieses Jahrgang Ben Krahnert von der Grundschule Greiz-Pohlitz mit 5,97 Meter ihr gleich tat.
Federballweitwurf ist gar nicht so einfach, musste man doch Wurfkraft und Flugeigenschaften des Federballs in Übereinstimmung bringen und den Federball möglichst weit werfen. Bei den Mädchen des Jahrgang 2005 schaffte das Hanna Gützlaff von der Grundschule Rückersdorf am besten. Ihr Schulkamerad Felix Nickel tat es ihr bei den Jungen gleich. Erik Müller von der Grundschule Auma war bei den Jungen des Jahrgangs 2004 erfolgreich, während sich bei den Mädchen Madeleine Riedel von der Reimann-Grundschule Zeulenroda durchsetzte. Erneut war es Elena Talovic von der Grundschule Greiz-Pohlitz bei den Mädchen des Jahrgangs 2003, die sich den Sieg in dieser Disziplin sicherte, während bei den Jungen Alexander Markgraf von der Grundschule Auma nicht zu schlagen war. Last but not least war bei den Mädchen des Jahrgangs 2002 Lea Ulbricht von der Grundschule Rückersdorf und bei den Jungen Niklas Franke, ebenfalls von der Grundschule Rückersdorf, erfolgreich.
Damit waren in den Einzeldisziplinen die Sieger und Platzierten ermittelt, so dass die Aufrechnung der Platzpunkte zur Mehrkampfwertung führten.

Eine interessante Mehrkampfwertung, die die Aumaer Grundschülerinnen und Grundschüler jubeln ließ, räumten sie doch mächtig in den einzelnen Jahrgängen ab. Doch die Stimmung in der Greizer Sporthalle sollte noch einmal mächtig hochkochen, galt es doch in der Staffel, bestehend aus drei Mädchen und drei Jungen der unterschiedlichen Altersklassen, in den 6 Runden in der Sporthalle, die zu laufen waren, alles aus sich rauszuholen und die Schulmannschaft möglichst weit vorn zu platzieren. Am besten gelang das der Mannschaft der Grundschule Auma, die damit noch einmal ganz groß auftrumpfte. Die Platzierungen des Staffellaufs :

Insgesamt ein Hallenkreismeisterschaft 2013 der Grundschüler in der Leichtathletik, die allen aktiven Kindern mächtig viel Spaß gemacht hat und die Dank der finanziellen Unterstützung des Landratsamtes Greiz mit seiner Schulverwaltung möglich wurde. Ein Dank an all die, die vor und hinter den Kulissen diese Hallenkreismeisterschaft zum Erfolg geführt haben.

Peter Reichardt @23.03.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.