Silberhochzeit mit der FirmaMichael Czerwenka (2.v.l.) freut sich über die Glückwünsche von Stephan Marek (2.v.r.) und Heidi und Wolfgang Körner vom Museumsförderverein.

Czerwenka-Finanz begeht 25-jähriges Jubiläum mit zahlreichen Gästen
GREIZ. Michael Czwerwenka ist ein vielseitiger Mensch. Vor fünfundzwanzig Jahren schlug der Diplomingenieur für Maschinenbau eine neue berufliche Laufbahn ein und gründete eine Einzelagentur der Deutschen Herold Versicherungs AG. Im Jahr 2003 entstand die Czerwenka Finanz-GmbH und bezog in der Schwalbengasse am Greizer Markt ihr Büro. „Durch die vielschichtige gesellschaftliche Arbeit, die ich seit jeher leiste, konnte ich Kontakte knüpfen, die mir beim Start in die Selbständigkeit halfen“, erinnert sich der Geschäftsmann. Der Wahl-Elsterberger wurde bereits im Jahr 1993 Bundessieger seiner Versicherung und reiste zur Ehrung nach New York, wie er berichtet. Fünfmal in Folge sollte ihm diese Auszeichnung noch verliehen werden. Mittlerweile kann die Czerwenka Finanz-GmbH weit über 4000 Kundenverbindungen aufweisen, „allesamt Partner, die uns das Vertrauen schenkten“. Seine Stärken schätzt der Unternehmer ganz klar ein: „Wir sprechen die Sprache der Leute hier, weisen ein hohes persönliches Engagement auf, haben stets ein offenes Ohr für alle und agieren nicht nur als Finanz-sondern auch als Lebensberater.“ Als Sponsor ist Michael Czerwenka im ganzen Vogtland unterwegs. So unterstützt er bspw. das Frauenhaus, die Greizer Faschingsgesellschaft, den Fanfarenzug – an dem sein Herz durch 20-jährige Mitgliedschaft besonders hängt – aber auch Sportvereine wie den 1. FC Erzgebirge Aue oder als Co-Sponsor den VfC Plauen. Besonderen Stolz empfand der 58-Jährige, als er im April 2010 zum 1. Filialdirektor der Zurich-Versicherungen in den neuen Bundesländern ernannt wurde. Hervorheben möchte Czerwenka zudem die hervorragende Arbeit seiner Mitarbeiter, besonders Martina Milde, die ihm immer den Rücken frei hält. Dem Kunden die passende Versicherung oder Geldanlage anzubieten und keinen Produktverkauf zu betreiben, besitzt in Michael Czerwenkas Firma stets höchste Priorität. Wie groß die Wertschätzung seiner Person auch über die Stadtgrenze hinaus wirkt, konnte er an seinem 50. Geburtstag erleben, als sich über 300 Gratulanten die Klinke in die Tür gaben. Vielseitigkeit hat auch mit gesellschaftlichem Engagement zu tun: Michael Czerwenka, der auch als Heroldsbläser stets den richtigen Ton trifft, ist Ehrenpräsident des Elsterberger Faschingsclubs. Menschlichkeit ist Trumpf, so das Credo im Leben des engagierten Unternehmers.
Wie hoch seine Arbeit und Kompetenz geschätzt werden, konnte man am Freitagnachmittag erleben, als Michael Czerwenka zur großen Jubiläumsfeier in das Restaurant „Mamma Calabria“ in der Schwalbengasse einlud. Freunde, Bekannte und Geschäftsparter gratulierten herzlich zur „Silberhochzeit mit der Firma“. „Ich bin froh, diesen Beruf gewählt zu haben“, gestand der Unternehmer im Gespräch. „Jeder weiß, ich liebe das Leben und mein Beruf macht mir großen Spaß.“ Glücklich zeigte er sich, dass so viele Gäste seiner Einladung gefolgt waren.

Antje-Gesine Marsch @03.10.2015