Silvia Biering: Vor 25 Jahren erstmals die Italo-Fashion-Tür geöffnetSilvia Biering vom Geschäft “Italo Fashion” in der Greizer Brückenstraße 18 schaut auf 25 Jahre Geschäftstätigkeit zurück.

Greizerin Silvia Biering öffnete in ihrem Geschäft „Italo Fashion“ erstmals vor 25 Jahren ihre Türen

GREIZ. Wenn man Silberhochzeit mit seinem Geschäft feiert, ist das ein mehr als bedeutendes Ereignis. Genau vor 25 Jahren schloss Silvia Biering zum ersten Mal die Türen ihres Geschäftes “Italo Fashion” in der Brückenstraße 18 auf. Ein Vierteljahrhundert Geschäftstätigkeit – eine gute Zeit, kurz innezuhalten und Resümee zu ziehen? Viel Zeit bleibt dafür nicht, zudem die sympathische Greizerin das Jubiläum nicht an die große Glocke hängt. “Einige enge Freunde, Kunden und Geschäftspartner wussten Bescheid und überhäuften mich mit Blumen, Präsenten und sogar einer riesigen Torte”, freute sich Silvia Biering am heutigen Montagvormittag.

Ein eigenes Geschäft zu eröffnen, war schon immer der Traum der Greizerin. Oft sei das früher “beschmunzelt” worden, erinnert sich Silvia Biering lächelnd. Doch habe sie das nie beirrt – im Gegenteil: Sie lernte den Beruf und alles, was damit zu tun hat, von der Pike auf. Als Damenmaßschneiderin im HDR Greiz bestens ausgebildet, war Frau Biering in der Jugendmode des HO-Kaufhauses – früher “große HO” – beschäftigt. Ganz intensive Lebenserfahrungen konnte sie bei einem dreijährigen Einsatz an der Erdgastrasse in der damaligen Sowjetunion, südöstlich von Moskau, sammeln. Als sich Tochter Franziska ankündigte, kehrte sie zurück, qualifizierte sich im Anschluss zur Verkaufstellen-Leiterin und war unter anderem in der Konsum-Filiale in Obergrochlitz tätig.

Dann kam die politische Wende, die für viele Menschen eine Zäsur im Leben darstellte. “Wann, wenn nicht jetzt?”, fragte sich Silvia Biering, als sie Überlegungen anstellte, in die Selbständigkeit zu gehen. Die Lokalität in der Brückenstraße sei damals noch eine “richtige Bude” gewesen, dunkel und stickig. Nach einem Gespräch mit der Stadt Greiz wurden Umbau-und Sanierungsarbeiten durchgeführt und am 26. September 1991 erfolgte der Start in die Selbständigkeit.

Die Kunden strömten in das kleine, aber feine Lädchen. “Besonderes Interesse erlangte die Mode aus Naturmaterialien”, erinnert sich Frau Biering. Im Angebot hat die sympathische Geschäftsfrau seither vor allem italienische Mode für Damen, Naturmode und natürlich die entsprechenden Accessoires. “Besonders schätzen meine Kundinnen, dass die Bekleidung bis zur Kleidergröße 56 erhältlich ist”, weiß sie aus jahrelanger Erfahrung.
Die Kunden kommen mittlerweile nicht nur aus der Stadt Greiz, sondern auch aus Reichenbach, Werdau, Weida, Gera und sogar dem Bayrischen.

Denkt Silvia Biering an die verheerende Flut des Jahres 2013, die auch ihr Modegeschäft unter Wasser setzte, war das “eine schlimme Zeit” und noch heute sitzt ihr bei Starkregen “ein wenig Angst im Genick”. Doch was viel stärker wiegt, sei das Zusammengehörigkeitsgefühl der Brückenstraßen-Händler, das bis heute anhält. “Jeder hat hier für jeden ein offenes Ohr”, schwärmt Silvia Biering von der guten Gemeinschaft.

Was sie sich für die Zukunft wünscht? “Spaß macht mir die Arbeit sowieso; für mich ist Gesundheit das wichtigste”, betont Silvia Biering und bedankt sich auf diesem Weg für die tatkräftige, jahrelange Unterstützung ihrer Familie und Freunde von Herzen. Eines aber ist für die Geschäftsfrau das Essentielle ihres Resümees: “Ich habe die Entscheidung, ein eigenes Geschäft zu eröffnen, nicht eine Sekunde im Leben bereut.”

Antje-Gesine Marsch @26.09.2016